Viele Menschen denken, es gäbe schlimme und nicht so schlimme Sünden. Nun, das läßt sich mit nichts in der Bibel belegen. Für Gott ist jede Sünde eine Sünde und muß bestraft werden. Die Strafe für jede Sünde ist der (spirituelle) Tod = die ewige Trennung von Gott. Und dafür gibt es nur einen Ort, die Hölle.

Wenn Jesus beispielsweise in der Offenbarung (letztes Buch in der Bibel) davon spricht, wer im Feuersee (aka Hölle) enden wird, dann werden nicht, wie man vielleicht meinen könnte, an erster Stelle die richtig üblen Sünder erwähnt, Mörder zum Beispiel. Oder Kinderschänder und Unzüchtige. Die enden zwar auch alle in der Hölle, aber Jesus erwähnt vor denen die Ängstlichen / Verzagten / Feigen, damit meint er Menschen, die nicht an ihn als ihren Retter glauben.

„´Schlimm` jedoch wird es denen ergehen, die sich feige zurückziehen und den Glauben verraten, deren Leben in meinen Augen verabscheuungswürdig ist, die andere umbringen, sich sexueller Ausschweifung hingeben, okkulte Praktiken ausüben oder Götzen anbeten. Auf sie und auf alle, die es mit der Lüge halten, wartet der See aus Feuer und brennendem Schwefel, und das bedeutet: ´Auf sie wartet` der zweite Tod.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 21, Vers 8; Neue Genfer Übersetzung)

An erster Stelle werden die Ungläubigen genannt; dann erst Menschen, die ein verabscheuungswürdiges Leben (sündiges Leben) führen. — Das sollte all jenen Menschen eine hilfreiche Warnung sein, die meinen: ‚Och, ich bin doch kein schlimmer Sünder. Ich habe niemanden umgebracht. Ich tu viel Gutes. Da werde ich es aus eigener Anstrengung schon in den Himmel schaffen‘. Falsch gedacht; es geht nur mit Jesus, ganz egal, wie oft man in die Kirche geht, wie viele Pilgerwanderungen man unternommen hat oder wie viel Geld man spendet.

Obige Bibelstelle lautet in anderer Übersetzung: „Dagegen den Feigen (= den Verzagten) und Ungläubigen (oder: Treulosen), den Unreinen und Mördern, den Unzüchtigen und Zauberern (oder: Giftmischern), den Götzendienern und allen Lügnern soll ihr Teil in dem See werden, der mit Feuer und Schwefel brennt: dies ist der zweite Tod.“ (Offenbarung 21:8; Menge Bibel)

Kurz zur Erklärung: Der zweite Tod — jeder Mensch stirbt irgendwann in seinem Leben; das ist der erste Tod. Was passiert dort? Wir (unser wahres Ich, unser Geist, und unsere Seele (Gedanken, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen)) verlassen im Tod unsere körperliche Hülle, unseren Körper.
Der zweite Tod, den Menschen sterben werden, findet statt, wenn sie, weil sie zu ihren Lebzeiten nicht all ihre Schuld auf Jesus als ihren Retter gelegt haben, für immer den Feuersee (aka Hölle) geschickt werden. Mit ‚Tod‘ ist die ewige Trennung von Gott gemeint. Die Menschen leben leiden in der Hölle für alle Ewigkeit.

Deutlicher als Gott und Jesus es in der Bibel den Menschen mitteilen, kann man es nicht machen. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) — Es liegt am einzelnen Menschen, ob er dieses kostenlose Angebot annimmt, oder ob er die hilfreich ausgestreckte Hand ausschlägt und sich die Ewigkeit lang über seine falsche Entscheidung schreiend und leidend ärgert.

Haben Sie sich schon ins ‚Buch des Lebens‘ eintragen lassen?

Ich wußte das nicht. Ich werde nicht bestraft.
Sie haben gerade auf diesem Bildschirm die Warnung gelesen. Entscheiden Sie sich weise. Es geht um nicht weniger als die Frage, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. Denken Sie auch nicht, daß es neben Himmel oder Hölle noch etwas Drittes, für vielleicht nicht so schlimme Sünder gibt. Es gibt nur Himmel oder Hölle. Wie entscheiden Sie sich? Für Jesus? Oder lehnen Sie ihn ab?

„wenn jemand nicht im Buch des Lebens verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 14; Menge Bibel, 1939)