Natürlich ist es mehr als gut und notwendig, daß wir mit Gott sprechen (beten) und unsere Beziehung zu ihm mehr und mehr auf- und ausbauen. Wir müssen aber auch sehen, wo wir selber — mit der Autorität von Jesus — aktiv sein sollen.

Wie gehen Sie mit Versuchungen um?
Gott um Hilfe bitten ist natürlich in Ordnung.
Sie müssen aber auch selber aktiv werden.

Als der Teufel Jesus versuchte, reagierte Jesus folgendermaßen: „Da antwortete ihm Jesus: »Weg mit dir, Satan!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 4, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Sagen Sie den Dämonen, was die zu tun haben, sonst sagen die Dämonen Ihnen, was Sie tun sollen

Fällt es Ihnen auf? Jesus betete nicht zu Gott, daß er ihm helfen möge, Jesus wandte sich nicht an Engel, sondern Jesus befahl dem Teufel, daß er zu verschwinden habe.
(Damit nichts falsch verstanden wird: Jesus hat ständig und jede Menge gebetet; das sollen wir auch. Aber in diesem Fall hat er die Autorität; und Jesus hat uns diese Autorität gegeben (Lukas 10:19), damit wir sie auch einsetzen)

Konkret gegen die dämonische Verführung Selbstbefriedigung

Das „müssen“ auch Sie als Jesus-Gläubiger tun.
Die Versuchung zu Selbstbefriedigung… da stecken Dämonen mit ihren Gedankenvorschlägen dahinter. Sie können zu Gott beten, daß er Ihnen mehr und mehr Kraft gibt, der sexuellen Gedanken und der Selbstbefriedigung zu widerstehen, aber Sie „müssen“ auch selber zu dem Dämon sagen:  ‚Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir, Dämon sexuelle Versuchung, verschwinde aus meinem Leben und komm nie mehr wieder‘. Klappt das immer? Nicht unbedingt, aber immer besser. Und nicht vergessen: Hin zu Jesus, wenn Sie gesündigt haben, nicht weg von ihm.

Lebenslanger Prozeß. Immer besser, immer vollkommener, immer mehr für die herrliche Ewigkeit vorbereitet

Sagen Sie den Dämonen, was die zu tun haben (nämlich aus Ihrem Leben zu verschwinden), denn sonst sagen die Dämonen Ihnen, was Sie tun sollen (nämlich zu sündigen).

Darf ich das denn? Habe ich solche Macht und Autorität?
Ja, Jesus hat sie für Sie erworben und sie Ihnen gegeben: „Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie eine angenehme Nachtruhe. Gott paßt auf Sie auf.