Da gibt es vielfältigste Ansichten wie man in den Himmel kommt. Irgendwie würde man für seine guten Taten belohnt, denken manche. Und genug gute Taten und vielleicht ein bißchen Auge zudrücken von Gott, dann geht es irgendwie vielleicht in den Himmel. Wird auch gerne gedacht: Gott sei doch ein so Lieber, Gott richtet Menschen nicht.

  • Nun, daß viele Wege in den Himmel führen, denken viele. Der springende Punkt: Das deckt sich nicht mit dem, was uns Gott in seinem Wort (aka Bibel) sagt.
  • Auch die Ansicht, Menschen würden richten, aber Gott doch nicht, mag gerne jeder glauben, wenn er will. Er sollte sich dabei nur der Tatsache bewußt sein, daß sich das nicht mit dem deckt, was Gott uns in seinem Wort sagt.
  • Lassen Sie uns auch gleich dies noch klarstellen: Es gibt laut Bibel keine Reinkarnation.

Was sagt Gott? Es gibt nur einen Weg in den Himmel. Und das ist der Glaube. Was für ein Glaube?

  • Zu glauben, daß Gott in Jesus Mensch wurde, um als perfektes Opfer all unsere Schuld auf sich zu nehmen.
  • Zu glauben, daß Jesus fürchterlich bestraft wurde, damit wir nie wieder bestraft werden müssen.
  • Zu glauben, daß Jesus von den Toten wieder auferstand, so daß wir, die an ihn glauben, ebenfalls für alle Ewigkeit den (spirituellen) Tod überwunden haben.
„Ich versichere euch: Wer meine Botschaft hört und an Gott glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben…“ (Jesus in Johannes Kapitel 5, Vers 24; Neues Leben Bibelübersetzung)

Gott, der Schöpfer, hat auch die Ewigkeit erschaffen. Warum wollen wir uns nicht auf sein Wissen und seinen Hinweis, wie wir die Ewigkeit in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart mit ihm verbringen können, verlassen? „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 5, Vers 24; Menge Bibel)

Glaube. Der Eingang in die schöne herrliche Ewigkeit

Wer vor der Hölle für den Himmel gerettet werden will hat es nach der Bibel völlig einfach: Wir können, dürfen und sollen all unsere Schuld auf Jesus legen. Denn in Jesus hat Gott alles abgestraft, damit er uns nie wieder bestrafen muß. “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

‚Ich muß doch auch etwas machen‘,  denkt menschlicher Egoismus gerne. Aber nein, wir können Gott nichts anbieten, was so rein und makellos und perfekt wäre, daß wir uns für ein Zusammenleben mit ihm qualifizieren würden. Es geht nur durch und mit Jesus. Mit dem Blut, das Jesus vergossen hat, werden wir reingewaschen, so daß wir vor Gott frisch und sauber für alle Ewigkeit sind.

Das ist so einfach.
Ja, total einfach. Und doch so schwer für die meisten, an Jesus als ihren Retter zu glauben.

Das ist zu einfach.
Beschweren Sie sich bei Gott. Es ist sein Plan.