Die beste Lüge für den Schutz des Bösen ist natürlich: Es gibt Teufel und Dämonen gar nicht (Die größte Lüge vom Teufel). Nun, das mag gerne jeder glauben, der das glauben will, aber kann sich dabei nicht auf Gottes Wort (aka Bibel) beziehen, wo wir vielfältige (Warn)Hinweise bezüglich Teufel und Dämonen erhalten.

Teufel + Dämonen sind besiegt

Jesus hat vor rund 2.000 Jahren mit seinem Opfer für uns und seiner Wiederauferstehung von den Toten Teufel und Dämonen für alle Zeit besiegt. Die Höllenburschen haben Angst vor Jesus (Lukas 8:28). Und: Jesus hat uns die Macht gegeben, in seinem Namen (!) Teufel und Dämonen aus unserem Leben zu verbannen.

Jesus hat für Sie Teufel + Dämonen besiegt

Nehmen Sie also Teufel und Dämonen ernst. Aber haben Sie keinerlei Angst mehr vor ihnen.
Lassen Sie sich auf keinerlei Diskussionen oder gar Macht-Spiele mit den Höllenburschen ein. Befehlen Sie jedem Dämon, der Sie belästigt, mit der Autorität von Jesus, aus Ihrem Leben zu verschwinden. Fertig. Mehr tun Sie nicht. Sie schauen auf Jesus; nicht auf die Dämonen.

Beispiel —

‚Im Namen von Jesus Christus, Gottes lebendigem Sohn, der dich ein für allemal besiegt hat, befehle ich dir, Dämon Klauerei: Verschwinde aus meinem Leben und komme nie mehr wieder. Im Namen von Jesus befehle ich dir: Verschwinde!‘

Beispiel gilt für die Versuchung, daß Sie immer wieder klauen wollen. Ersetzen Sie ‚Klauerei‘ mit ‚Selbstbefriedigung‘, mit ’sexueller Versuchung‘, mit ‚Angst‘, mit ‚Traurigkeit‘, mit ‚Sorgen’… was auch immer Sie bedrängt.

Stellen Sie sich darauf ein, daß es ein längerer Kampf sein kann. Einmal erobertes Gebiet geben die Dämonen nicht gerne schnell auf. Wenn Sie also für 40 Jahre der Selbstbefriedigung gefrönt haben, wird der entsprechende Dämon für einige Zeit immer wieder ankommen. Bleiben Sie am Ball. Sie werden gewinnen. Sie werden sündigen. Aber immer weniger. Und am Ende werden Sie gewinnen. Warum? Weil nichts und niemand stärker ist als Ihr Jesus. Und mit seiner Autorität befehlen Sie den Dämonen, aus Ihrem Leben zu verschwinden. Die Dämonen müssen gehorchen. Sie werden verschwinden.

Als neugeborener Christ braucht man keine Angst mehr zu haben, daß man von Dämonen besessen sein könnte. Jesus-Gläubige können nicht mehr von einem Dämon besessen sein.

Schauen wir uns an, was Jesus mitteilt. Beim oberflächlichen Lesen mag es dem widersprechen, daß man nicht mehr von Dämonen besessen sein kann. Aber lesen wir zunächst einmal die Bibelstelle:

„Wenn aber der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchirrt er wüste Gegenden und sucht dort eine Ruhestätte, findet aber keine. Da sagt (oder: denkt) er dann: ›Ich will in mein Haus zurückkehren, das ich verlassen habe!‹ Wenn er dann hinkommt, findet er es leer stehen, sauber gefegt und schön aufgeräumt. Hierauf geht er hin und nimmt noch sieben andere Geister mit sich, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen ein und nehmen dort Wohnung, und das Ende wird bei einem solchen Menschen schlimmer, als sein Anfang war. Ebenso wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.«“ (Jesus in Matthäus Kapitel 12, Verse 43-45; Menge Bibel)

Lesen wir genau: „findet er es leer stehen“ — das ist der springende Punkt. Wenn der Mensch „leer“ ist, dann können Dämonen ohne Probleme in das vorhandene Vakuum eindringen und den Menschen besetzen.

Aber als Jesus-Gläubiger sind wir nicht mehr leer. Wir sind bereits besetzt. Unser wirkliches Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), ist vom Heiligen Geist besetzt. Wir sind durch den Heiligen Geist versiegelt. Kein Teufel, kein Dämon kommt niemals wieder an unser wirkliches Ich heran.

Teufel und Dämonen können uns (und das tun sie) mit jeder Menge Versuchungen und schlechten Gedanken drangsalieren, so daß wir immer wieder mal sündigen, aber Teufel und Dämonen können uns niemals mehr besitzen. Wir sind durch den Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13).

Ein Jesus-Gläubiger kann niemals vom Teufel besessen sein

Kein Teufel, kein Dämon kann jemals wieder in einen Jesus-Gläubigen eintreten und ihn besitzen. Gott gibt Sie nie wieder auf. Und: Der Sie schützende Heilige Geist wird Sie niemals wieder verlassen. Habe ich mir das ausgedacht? Nein, Jesus sagt uns das zu: “Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird. Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt.” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16 – 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Haben Sie gelesen? „der euch nie wieder verlassen wird“. Nie wieder ist nie wieder, oder? Eben.

Kurzum, das, was Jesus in Matthäus Kapitel 12, Verse 43-45 berichtet, gilt nicht für Sie als Jesus-Gläubiger, weil Ihr wahres Ich nicht mehr „leer“ ist, sondern bestens für alle Ewigkeit besetzt ist durch den Heiligen Geist, Ihren mächtigen Helfer.

“Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28.

Vergessen Sie das nicht: Als Jesus-Schäfchen gehören Sie zu Gott. Sie sind seine Tochter oder sein Sohn. Niemand, kein Teufel, kein Dämon, niemand kann Sie jemals wieder aus der sicheren Geborgenheit bei Gott entreißen.