Sie „müssen“ aufpassen, daß man Ihnen nicht das stiehlt, was Gott Ihnen großzügig schenkt. Warum das so wichtig ist? Weil es darum geht, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden (Himmel oder Hölle) und wie es Ihnen jetzt schon in diesem Leben (er)geht.

Gott schenkt Ihnen (mir Gott sei Dank! auch) die Versöhnung mit ihm. Durch die Annahme von Jesus als Retter sind wir vor Gott makellos, gerecht und heilig (Kolosser 1:22). Rein wie frisch gefallener Schnee. Und das bleiben wir auch, selbst wenn wir leider immer wieder mal sündigen (Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?).

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Wer ist der größte Dieb in dieser Welt?
Der Teufel. “Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Jesus über den Teufel in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Sie können sicher sein, daß der Teufel mit Desinformationen, Verwirrungen, Verunsicherungen und Lügen versucht, Ihnen die Freiheit und die Versöhnung mit Gott, die Jesus für Sie erworben hat und verschenkt, zu verhindern, zu stehlen oder zumindest madig zu machen.

Biblische Tatsache jedoch: Unsere Versöhnung mit Gott ist einzig und allein durch Jesus möglich (Johannes 14:6). Und: Unsere Versöhnung mit Gott ist ein Geschenk; wir haben und könn(t)en nichts dafür anbieten, was uns mit unserem Schöpfer versöhnt (Römer 3:21-24).

„Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen; denn wir erwarten durch den Geist das Hoffnungsgut der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens.“
(Galater Kapitel 5, Verse 4-5; Menge Bibel, 1939)

Sie „müssen“ mehr und mehr verstehen, was Gott Ihnen mit dem Neuen Bund und Jesus anbietet. Im Alten Bund müssen die Menschen Leistung erbringen, um Gottes Segen und Gnade zu erlangen. Kurzformel: Halte die Gebote ein = erhalte Segen. Der Alte Bund basiert auf dem, was wir leisten. Aber wir sind niemals in unseren Werken so umfassend perfekt, daß wir vor und für Gott makellos und heilig wären.

❏  Alter Bund vs. Neuer Bund

Im Neuen Bund schenkt uns Gott in und mit Jesus die Versöhnung mit ihm. Wir leisten nichts mehr, sondern glauben an Jesus und sein Opfer für uns. Jesus ist unser Retter, nicht mehr wir selber durch unsere Werke.

Warum der Unterschied so wichtig ist? Wir sind durch Jesus mit Gott versöhnt. Wir müssen keinerlei Angst mehr haben. Wir können und sollen ganz nah zu Gott, bereden alles mit ihm und erhalten aus unserer lebendigen Beziehung zu Gott alles, was gut für uns ist. Auch alle notwendige Kraft und Stärkung, um immer weniger zu sündigen. Deshalb ist der Teufel so vehement gegen unser Erkennen, was der Neue Bund für uns bedeutet. Denn Sünden-Bewußtsein führt von Gott weg; Gnaden-Bewußtsein führt zu Gott hin.