Nationen kommen und Nationen gehen. Hollywood-Stars kommen und gehen. Fernsehstars, vor 40 Jahren ganz oben, kennt heute kaum noch einer. Und Politiker? Wie hieß der doch gleich…? Machen wir uns dieses klar: Jesus vergeht nicht. Jesus verändert sich auch nicht. Wie Jesus in prähistorischer, vor-biblischer Zeit war, so ist er auch heute und wird es für alle Ewigkeit bleiben.

Ewige Sicherheit für uns dank Jesus

Was für eine gewaltige Sicherheit: “Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!” (Hebräer Kapitel 13, Vers 8; Menge Bibel, 1939) Und dieser Jesus, unser Freund, Retter und hilfreich führender Herr, liebt uns so dolle, daß er bereit war, für uns seine buchstäblich himmlische Majestät aufzugeben.

Für uns ließ sich Jesus, durch den alles erschaffen wurde (Johannes 1:3), anspucken und auslachen und ins Gesicht schlagen, schmerzhaft an den Haaren und am Bart reißen. Für uns ließ sich Jesus, in dem alles Leben ist (Johannes 1:4), mit Nägeln an ein Holzkreuz schlagen. Für uns. Für Sie. Für mich.

Keine unserer Sünden trennt uns mehr von Gott

Jesus ließ sich schlagen und töten, damit wir mit unseren Bösartigkeiten und Fiesheiten und Perversionen und Kaputtheiten und Unzulänglichkeiten nicht länger von unserem herrlichen Schöpfer getrennt sein müssen. Dank Jesus kann Gott sagen: „Und ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12)

Wie ist die Zukunft? Herrlich dank Jesus

Natürlich läßt Gott uns über die Zukunft nicht im Unklaren. Die Offenbarung kündigt uns an, wie es mit der Menschheit und dem von Teufel und Dämonen beherrschten irdisch-weltlichen System zu Ende gehen wird. Aber um was geht es in der Offenbarung? Nur um einen. Nur um Jesus.

„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm (d.h. Jesus Christus) hat zuteil werden lassen, um seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll (oder: muß); und er (d.h. Jesus) hat es durch die Sendung seines Engels seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan“ (Offenbarung Kapitel 1, Vers 1; Menge Bibel, 1939)

Wir können spekulieren, wir können auf die Zeichen der Entwicklung achten, die uns in der Offenbarung mitgeteilt werden. Aber letztlich im Kern geht es nur um diese eine Botschaft: Jesus gewinnt. Jesus trägt den endgültigen Sieg über alles Böse davon.

Und dann kommt Jesus zum zweiten Mal auf die Erde. Gewaltiger als gewaltig. Er spricht mit seinem Wort den Antichristen, den Falschen Propheten und deren Armeen in die endgültige Vernichtung. „Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Roß; der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind (wie) eine Feuerflamme; auf seinem Haupt hat er viele Königskronen, und er trägt an sich (oder: an ihnen) einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt; bekleidet ist er mit einem in Blut getauchten Gewande (oder: Mantel), und sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. Die himmlischen Heerscharen folgten ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand angetan. Aus seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes) Schwert hervor, mit dem er die Völker (nieder)schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt. An seinem Gewande (oder: Mantel), und zwar an seiner Hüfte, trägt er den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«.“ (Offenbarung Kapitel 19, Verse 11-16; Menge Bibel, 1939)

Die Offenbarung macht keine Angst. Die Offenbarung ist Grund zur Freude, denn Gott hat gesiegt

Vielen Christen macht die ‚Offenbarung‘ in der Bibel Angst. Leute! Das Gegenteil soll und kann die ‚Offenbarung‘ bewirken.

  • Wir lesen, daß unser Gott siegt. Für immer siegt.
  • Wir lesen, daß er unsere traurigen Tränen abwischt (Offenbarung 21:3-4) und daß
  • unser Gott — so wie es von Anfang an geplant war — wieder mit uns Menschen zusammenleben wird.

Wir müssen doch keine Angst haben. Wir dürfen uns freuen. Wir können gewiß sein, daß alles, alles, alles gut wird. Besser als gut. Paradiesisch göttlich. Und wir — dank unserem Jesus — für immer und ewig dabei.

Es geht nicht darum, auszurechnen, wer der Antichrist sein wird (Offenbarung 13); es geht nicht darum, ob die Katholische Kirche vernichtend ausgelöscht wird (Offenbarung 17); es geht nicht darum, wann und wie das Zeichen des Tieres den Menschen aufoktruiert wird (Offenbarung 13:16-17). Es geht nur um unseren Jesus, den siegreichen, herrlichen, wunderschönen und majestätischen Jesus, der alle Widrigkeiten besiegt.

„Die Rettung kommt von unserem Gott. Ihm allein gehören Herrlichkeit und Macht. Seine Urteile sind wahr und gerecht. Er hat die große Hure bestraft, die die Erde mit ihrer Unzucht verdorben hat, und er hat das Blut seiner Diener an ihr gerächt.“ (Offenbarung Kapitel 19, Verse 1-2; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Es gibt dank Jesus keine Verurteilung mehr für uns

Das Buch der Offenbarung soll uns keine Angst machen; das Buch der Offenbarung soll uns in schweren, schwierigen und fürchterlichen Zeichen Mut machen.

Wir können sehen, Gott hat alles in seiner Hand. Und seine Hand ist voller Liebe und Anteilnahme für uns. Gott läßt seine Jesus-Schäfchen nie mehr kaputt gehen. “Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.” (Römer Kapitel 8, Vers 1).

Kein Herrscher, keine Macht, kein Dämon, keine Sünde von uns, der wir leider immer wieder mal erliegen, nichts im gesamten Universum kann uns jemals wieder von unserem Jesus trennen. Wir haben gewonnen; wir stehen auf der Seite des Siegers. “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28.

Wir müssen nur eins wissen und kennen: Jesus

Soll ich Ihnen was sagen? Wir müss(t)en noch nicht mal die Zukunft, wie sie uns Gottes Prophezeiungen in der ‚Offenbarung‘ kundtun, wissen; wir müss(t)en nichts wissen, nur eine Sache: Jesus hat uns gerettet. Wir gehören als Tochter oder Sohn zur ewigen Familie unseres uns liebenden himmlischen Vaters. Wir können ihm ohne Wenn & Aber vertrauen; wir müssen keine Angst mehr haben. Jesus hat für uns alles klar gemacht.

Ja, Politiker kommen und gehen. Nationen kommen und gehen. Kriege kommen und gehen. Aber Gott, Jesus, sein Wort bleibt für immer. Haben Sie keine Angst mehr. Weder vor den „kleinen“ Katastrophen in Ihrem persönlichen Leben, noch vor den großen Katastrophen, die in der Weltgeschichte lauern. Haben Sie keine Angst mehr. Jesus hält Sie fest; Jesus kennt Sie; Jesus hat Ihnen ewiges Leben gegeben; Sie werden niemals, niemals, niemals mehr kaputt gehen. Und niemand, niemand, niemand kann Sie jemals wieder von Ihrem Jesus trennen. — Sie haben das mit nichts erarbeitet oder verdient; Jesus hat es Ihnen einfach geschenkt.

Wenn Sie mögen: Knien Sie nieder und danken Sie freudig und froh Ihrem Jesus.

Vertrauen Sie Ihrem Gott. Im Kleinen Ihres Lebens wie im Großen der Weltgeschichte. Jesus ist der Sieger. Das zeigt uns die ‚Offenbarung‘ mehr als deutlich. Und Sie stehen für immer und ewig auf der Seite vom Sieger Jesus.