Der größte Heiler aller Zeiten, das war Jesus. Die Menschen kamen von überall her, sogar aus Syrien (Matthäus 4:23-24), um sich von Jesus heilen zu lassen. Und Jesus heilte jeden; es ging buchstäblich eine Heilkraft von Jesus aus: “die ganze Volksmenge suchte ihn anzurühren, denn eine Kraft ging von ihm aus und heilte alle” (Lukas 6:19; Menge Bibel, 1939).

Jesus hat sich nicht geändert. Er heilt auch heute

Ja damals. Die Leute hatten’s gut. Aber heute doch nicht mehr
Solche Mißverständnisse entstehen, wenn wir nicht Gottes Wort lesen (welches uns frei macht; zum Beispiel von falschen Ansichten und den Desinformationen, die der Teufel, der Vater aller Lügen (Johannes 8:44), uns einzusuggerieren versucht). Denn Gottes Wort (aka Bibel) sagt uns klipp & klar dies: “Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!” (Hebräer Kapitel 13, Vers 8; Menge Bibel, 1939)

Na gut. Aber Jesus ist weit weg. Im Himmel. Da hilft er uns nicht
Auch wieder nicht das, was uns Gottes Wort sagt. Jesus lebt in jedem von uns, die an ihn als seinen Retter und Herrn glauben. Jesus ist in uns (Römer 8:10).

1 + 1 = 2

  1. Von Jesus geht eine wohltuende, gesundmachende Heilkraft aus.
  2. Gott Jesus ist bei uns. Gott Vater ist bei uns. Der Gott Heiliger Geist ist bei uns; „der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 26; Menge Bibel, 1939)
  3. Warum sollte uns Gottes gesundmachende Heilkraft nicht (mehr) zur Verfügung stehen?

Gott will nicht, daß wir krank sind

Weil Gott die Krankheiten schickt. Gott will, daß wir krank sind
Humbug. Gott ist unser uns liebender himmlischer Vater. Er hat Jesus für uns geopfert. Und nachdem Gott aus seiner grenzenlosen Liebe zu uns heraus den höchsten aller Preise für uns bezahlt hat, soll dieser uns über alles liebende Gott Diabetes, Rückenschmerzen, Herzflimmern oder welche Krankheit auch immer schicken? Wer solches denkt, hat ein falsches Bild von Gott. Gott schickt keine Krankheiten. „Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?“ (Römer 8:32; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Krankheiten kommen vom Teufel

Bereits das älteste Buch der Bibel, Hiob, sagt uns, wie das mit den Krankheiten läuft: Die fürchterliche Krankheit, die Hiob befiel, kam vom Teufel; Gott erlaubt dem Teufel in dieser Welt so manches Wirken (Hiob 1:12; Hiob 2:6). Aber Gott hat Hiob weder die Lebenskatastrophen, noch die Krankheit geschickt.

Und auch im Neuen Testament erhalten wir Hinweise, daß Krankheiten nicht von Gott kommen. — Wir wissen aus den Mitteilungen in der Bibel, wie Gott Jesus Mensch wurde und wie die Jahre mit Jesus im Nahen Osten verliefen. Wir können nachlesen „wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte Kapitel 10, Vers 38; Menge Bibel, 1939)

Heißt das alles, daß wir keine Probleme in diesem Leben haben?
Nein.
Heißt das, daß wir nicht von Schicksalsschlägen gebeutelt werden können?
Nein.
Heißt das, daß wir immer kerngesund sind?
Nein.
Was heißt das denn?
Dies: “In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!”, Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel, 1939)

Gott ist derjenige, der Sie heilt.
Gott ist nicht derjenige, der Sie krank macht

Je mehr wir die lebendige Beziehung zu unserem Retter und Herrn suchen, je näher wir zu Jesus „rutschen“, je mehr wir ihn zum dominierenden Mittelpunkt unseres Denkens machen, desto mächtiger fließt die reinigende, stärkende, gesundmachende, alles Irdisch-Weltliche überwindende Kraft von Jesus in unser Leben.

Haben Sie in dieser Gewißheit einen Wunder-schönen Tag.
Und Gott? Gott sagt Ihnen dies: “… ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt)” (Gott in 2. Mose / Exodus Kapitel 15, Vers 26; Menge Bibel, 1939) — Und Gott ändert sich nicht: “Denn ich, der HERR, habe mich nicht geändert…” (Gott in Malachi Kapitel 3, Vers 6; Menge Bibel, 1939). Reden Sie mit Ihrem Gott darüber, daß Sie gesund werden wollen, gesund bleiben wollen.