In der Bibel finden wir unsere spirituelle Kraftnahrung; in der Bibel finden wir alle Zusagen von Gott an uns; in der Bibel erfahren wir, wie es mit der Menschheit weitergehen wird.

Gott hat sich für ein Buch als Kommunikationsmittel mit Ihnen und mir entschieden

Gott hat sich entschieden, mit uns über ein Buch, die Bibel, zu kommunizieren. Jammern Sie also nicht, Sie würden nichts von Gott hören und Gott würde nicht mit Ihnen reden… schlagen Sie die Bibel auf; dort spricht Gott, zu Ihnen.

Und was auch immer wieder so herrlich bei der Lektüre der Bibel ist: Wir sehen Menschen, die scheitern, die stolpern, die versagen, die vor Gott weglaufen, die sündigen… und über allem sehen wir die grenzenlose Liebe und unverdiente Gnade von Gott für uns. Die in der Bibel beschriebenen Vorfälle, Lebensgeschichten und Vorfälle zeigen uns immer wieder, daß unser Gott nicht fern von uns ist; er versteht uns; er weiß; und er liebt uns.

‚Du bist aber kein guter Christ‘,  versucht der Teufel immer wieder Zweifel und Angst zu streuen.
Doch, können wir sagen, wir sind ein guter Christ. Gut gemacht durch Jesus, für alle Ewigkeit. Vor und für Gott sind wir makellos, gerecht, schuldlos und heilig (Kolosser 1:22). Nicht durch das, was wir tun, sondern einzig und allein durch das, was Jesus für uns getan hat. Halleluja! Was für eine frohe, befreiende Botschaft!

Sie müssen kein Glaubensgigant sein.
Aber Sie werden einer werden

Und ich mag es, daß uns in der Bibel keine tadellosen Glaubensgiganten als hehre Übergläubige hingestellt werden, sondern wir lesen über Zweifler, wir erfahren, daß Menschen vor Gott wegzulaufen versuchten. Der Fels, auf dem Jesus aufbauen wollte, versagte: Petrus verleugnete Jesus. Einmal? Nein. Zweimal? Nein. Dreimal verleugnete Petrus seinen Jesus. Hat Jesus Petrus fallen lassen? Nein (Zwei herrliche Worte (die Sie nicht überlesen sollten) aus Markus für Ihr Leben).

Wie oft haben Sie versagt? Es ist egal.
Und wissen Sie, warum das egal ist? Weil Jesus niemals versagt hat und niemals versagen wird. Sie baden sich in der allumfassenden Liebe und Gnade von Jesus für Sie. Sie können und dürfen und sollen zur (inneren) Ruhe kommen. Jesus hat für Sie alles erworben und alles Böse besiegt. Teufel und Dämonen können Ihnen nichts mehr anhaben; Ihnen nichts mehr stehlen. Und: Jesus gibt Ihnen alle notwendige Kraft, um immer weniger zu sündigen. Suchen Sie mehr und mehr die Nähe von Ihrem Jesus. Dort ist alles Schöne und Nützliche und Herrliche, was Sie brauchen.

„Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 7; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott lügt nicht. Und Gott belügt Sie nicht

Gott ist ehrlich mit uns. Er zeigt uns in seinem Wort, wie Menschen scheitern. Abraham hat zunächst nicht Gott und dessen Zusage geglaubt, daß er noch mit seiner alt gewordenen Frau ein Kind bekommen würde. Die zwei ‚Glaubensgiganten‘ halfen nach: Abraham zeugte mit einer anderen, jüngeren Frau ein Kind. Jona, von Gott mit einem Auftrag versehen, lief so weit es möglich war vor Gott weg. Petrus verleugnete Jesus.

Nehmen Sie sich selbst… sind Sie in allem und zu jeder Zeit glaubensstark? Sie sind es nicht. Ich bin es nicht. Wir wanken. Auch als Jesus-Schäfchen wanken wir. Auch, wenn wir täglich die Bibel lesen und über alles mit Gott reden, wir wanken. Nicht viel, nicht oft, nicht für lange, aber wir wanken.

Wir wissen, daß Gott uns hilft. Aber wir wanken dann halt doch mal ab und an. Ist das schlimm? Nein. Deshalb mag ich auch, wie diese Verse in der Bibel übersetzt werden: “Nur (im Aufblick) zu Gott ist meine Seele still: von ihm kommt meine Hilfe (oder: Rettung); nur er ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg: ich werde nicht allzusehr wanken.” (Psalm 62, Verse 2-3; Menge Bibel, 1939)

Auch in der Übersetzung der Schlachter Bibel ist davon die Rede, daß wir nicht „allzu sehr wanken“: „Nur auf Gott wartet still meine Seele; von ihm kommt meine Rettung. Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine sichere Burg; ich werde nicht allzu sehr wanken.“ (Psalm 62:2-3; Schlachter Bibel)

War Petrus ein schlechter Christ? Nein.
Sind Sie ein schlechter Christ? Nein

Lassen Sie sich also vom Teufel, dem alten Lügner, nicht die Lüge andrehen, Sie seien ein schlechter Christ. War Petrus ein schlechter Christ? Nein. Hat Jesus den ihn verleugnenden Petrus bestraft? Nein. Hat Jesus Petrus links liegen lassen? Nein. Wird Jesus Sie jemals links liegen lassen? Nein.

Schauen Sie, was Ihr herrlicher Jesus zu Ihnen sagt: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28 — Haben Sie gelesen? Jesus wird niemals wieder zulassen, daß Sie verloren gehen. Sie mögen lügen, betrügen, unaufrichtig, bösartig sein, Sie mögen sich in perversen Kaputtheiten verlieren, Sie mögen versagen, wanken, schwanken, hinfallen, in die falsche Richtung laufen. Aber Sie werden niemals zugrunde gehen und der Teufel wird Sie niemals wieder aus der rettenden Hand von Jesus entreißen können.

Wie schaut’s aus? Wo wollen Sie hinlaufen? Laufen Sie in die richtige Richtung. Hin zu Jesus, nicht weg. Machen Sie Jesus mehr und mehr zum zentralen, zum bestimmenden Kern Ihres Denkens.
Wie Sie das tun?
Fragen Sie ihn:  ‚Jesus, hilf mir bitte, daß du mein Denken bestimmst, und daß du mich auf dem Weg führst, der gut für mich ist. Ich danke dir, mein Jesus‘.