Die Rettung vor der Hölle durch die Annahme von Jesus als Retter ist toll. Wir haben damit entschieden, wo wir die Ewigkeit, nämlich mit Gott und Jesus und allen anderen, die zu ihren Lebzeiten ebenfalls Jesus als ihren Retter angenommen haben, verbringen werden. Sie wissen, wie man P_a_r_a_d_i_e_s buchstabiert? Was für eine Zukunft!

Wahrheit und Freiheit hängen zusammen

Aber Jesus gibt uns als Retter und Herr viel, viel mehr. Jesus gibt uns tiefe Wahrheit über alle Dinge. Und dadurch herrliche Freiheit. Der Teufel will Sie in Knechtung und Abhängigkeit halten. Gott und Jesus wollen, daß Sie frei sind von allem Bösen, von allen Bedrängnissen, von allen Einschränkungen.

Jesus sagt, daß wir, die an ihn glauben, frei sind: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)

Wie schaut es in Ihrem Leben aus? Wie frei sind Sie? Sind Sie frei von Angst, von Süchten, von Sorgen, von Krankheit, von Traurigkeit, von Geldsorgen, von Zukunftsängsten?

Wie gehen Sie mit Problemen um?

Natürlich gibt es auch im Leben eines Jesus-Schäfchen immer wieder Probleme, teilweise richtig heftige Probleme. Wir leben in einer Welt, in welcher Teufel und Dämonen noch viel Wirkungsspielraum eingeräumt ist. Der springende Punkt aber ist, wie wir als Jesus-Gläubige darauf reagieren, damit umgehen. Denken Sie über diese gigantische Aussage von Jesus nach: “In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!” (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939) Bedrängt Angst Sie? Sorgen? Jesus hat das für Sie überwunden. Schauen Sie auf Jesus. Suchen Sie seine Nähe, damit Sie von der durch Jesus für Sie erworbenen Freiheit profitieren.

Was heißt das konkret? Beispiel: Wenn Sie in der Bibel lesen, sehen Sie die festen Zusagen von Gott, daß er stets und immer bestens für Sie sorgen wird. Erkennen Sie diese Wahrheit, glauben Sie diese Wahrheit, dann mögen Sie zwar noch immer Bedrängnisse haben, aber Sie sind frei von den damit verbundenen Sorgen und Ängsten, weil Sie glauben, daß — was auch immer in Ihrem Weg ist — Gott stets für Sie sorgen und Sie versorgen wird. Die Bedrängnis (Geldmangel zum Beispiel) ist noch da; aber Sie haben die Bedrängnis überwunden durch Ihren Glauben, daß Ihr himmlischer Vater Sie immer versorgen wird.

Wie werden wir frei?

„Wenn ihr in meinem Wort bleibt“, sagt Jesus, dann werden wir (mehr und mehr) die Wahrheit, die wir in der Bibel finden, erkennen und dadurch (mehr und mehr) frei von all den irdisch-weltlichen Bedrängnissen werden. Klar, wir müssen noch Rechnungen zahlen, wir müssen noch durch Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen geben, wir müssen noch akzeptieren, daß unser Auto in die Werkstatt muß, obwohl wir nun gerade jetzt eigentlich gar kein Geld dafür übrig haben, aber — ich will es mal so formulieren — wir stehen dadrüber. Wir akzeptieren Not, Bedrängnis, Probleme; wir handhaben Not, Bedrängnis und Probleme; aber wir wissen, daß unser Ruhen in Jesus alles Irdisch-Weltliche an den Rand unseres Denkens gerückt hat; im Mittelpunkt steht unsere Freiheit, unsere Freude, unsere Zukunft und unser Wissen, daß Gott immer, immer, immer für uns mehr als gut sorgt.

Macht diese biblische Sicherheit Sie frei von Angst und Sorgen? “Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens” (Psalm 23, Verse 5-6) Nein? Noch nicht so richtig? Macht nichts. Bleiben Sie am Ball. Nehmen Sie spirituelle Kraftnahrung auf. Sie finden sie in der Bibel, in Gottes Wort an Sie.

Was ist mit den Sünden?

Jesus hat uns auch von allen Sünden befreit. Gott hält uns keine einzige unserer Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) mehr vor. Warum nicht? Weil Gott vor rund 2.000 Jahren all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) ein für allemal in Jesus abgestraft hat. Wir sind frei. Keine Angst mehr, keine Sorge mehr, daß noch irgendeine unserer Sünden zwischen uns und Gott stehen würde. Jesus hat den höchsten aller Preise bezahlt, damit Gott über uns sagen kann: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wie bekommen Sie mehr und mehr diese Freiheit, die auch die Kraft beinhaltet, immer weniger zu sündigen? Hin zu Jesus. „Wenn ihr in meinem Wort bleibt…“. Lesen Sie über ihn in der Bibel. Denken Sie über das Gelesene nach. Bitten Sie den Heiligen Geist, daß er Ihnen hilft, Jesus immer besser zu verstehen. Reden Sie mit Jesus. Machen Sie aus Ihrem Glauben an Jesus die lebendige Freundschaft mit Jesus.

Dann kommt immer mehr Freiheit in jeden Bereich unseres irdisch-weltlichen Lebens.

  • Freiheit von Angst
  • Freiheit von Sorgen
  • Freiheit von Zweifeln
  • Freiheit von Unfrieden
  • Freiheit von Verwirrung
  • Freiheit von Mangel
  • Freiheit von Familienproblemen
  • Freiheit von Krankheit

Sind Sie bereit für mehr Freiheit?

Notwendige Voraussetzung dafür? „Wenn ihr in meinem Wort bleibt…“ Das Wort von Jesus (nachzulesen in der Bibel) produziert die zugesagte Freiheit in allen Bereichen unserer Existenz. Nicht vergessen: Wir sind neugeborene Christen; noch unfertig; noch auf dem Weg; noch mittendrin in unserer Entwicklung. Fördern Sie Ihre Entwicklung, indem Sie im Wort von Jesus bleiben. Lesen Sie über ihn in der Bibel. Wo anfangen? Hier zum Beispiel: Das Johannes Evangelium.

Gott, ein Gott der Freiheit

Sind Sie bereit, Zeit und Energie in das Lesen von Gottes Wort zu investieren? Das Ergebnis: Mehr und mehr Erkenntnis der Wahrheit und mehr und mehr Freiheit. Können Ihnen das die Fernsehsendungen versprechen, mit denen Sie (nichts gegen Unterhaltung und Ablenkung dann und wann) so viel Zeit verlieren? Richten Sie täglich eine feste Zeit ein, in der Sie alles ausschalten, die Bibel aufschlagen und einfach mal für 30 Minuten „nur“ Gottes Wort lesen.