Kommentar –

Die Tage sah ich einen Fernsehwerbespot von einem Online-Händler. Slogan: „Kauf dir Liebe zum Fest“. Warum? Ich habe schon alle Liebe. Das Geld kann ich mir als Jesus-Schäfchen sparen. Mehr Liebe als Gott mir schenkt(e), als er Jesus Mensch werden ließ, damit ich durch ihn vor dem nicht endenden Leid in der Hölle gerettet bin, gibt es nicht.

„Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes 15:13)

Ich würde es nicht in den Himmel schaffen. Kein Mensch würde es mit eigener Anstrengung in den Himmel schaffen. Wir brauchen einen Retter. Können wir uns den kaufen? Nein. Es gibt keinen Ablaßbrief (wie sie mal von der Katholischen Kirche den Menschen verkauft wurden), mit dem man sich für Geld von seinen sündhaften Verstrickungen freikaufen könnte. Wir haben Gott nichts anzubieten, was ihn in Zugzwang setzen würde, uns in den Himmel (seine buchstäblich paradiesische Gegenwart) reinzulassen. Wir kaufen uns unsere Errettung nicht. Sie wird uns geschenkt – mit grenzenloser Liebe und unverdienter Gnade: „Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.“ (Römer Kapitel 3, Verse 23 – 24)

Für Gottes grenzenlose Liebe müssen Sie kein Geld ausgeben. Kaufen Sie sich — mit dem eingesparten Geld — etwas Schönes, für sich und für andere. Zum Beispiel tolle Elektroartikel.

Nane Jürgensen