Kurz der Hintergrund: Die drei nach Babylon verschleppten Juden Schadrach, Meschach und Abed-Nego sollten ein goldenes Standbild vom König Nebukadnezzar anbeten. Die Juden weigerten sich, von Gott abzulassen und treu in ihrem Glauben zu bleiben. Ergebnis: Sie wurden gefesselt und auf Befehl vom König Nebukadnezzar in einen glühenden Feuerofen geworfen (“Da wurde Nebukadnezzar wütend; sein Gesicht verzerrte sich vor Zorn über Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Er ließ den Ofen siebenmal stärker heizen, als man ihn gewöhnlich heizte.”, Daniel 3:19).

Und jetzt wird es interessant: Die drei Juden wurden zwar gefesselt und mit ihren Mänteln, Röcken und Mützen in den überheizten Feuerofen geworfen… aber ihnen geschah nichts. Und obwohl die Männer des Königs Nebukadnezzar nicht aufhörten, den Feuerofen mit Harz, Pech und Reisig anzufeuern, geschah den Männern im Feuerofen absolut nichts.

Gelobt sei Gott; egal was kommt

Was taten Schadrach, Meschach und Abed-Nego? Etwas ganz Einfaches: sie lobten trotz ihrer schrecklichen Situation unseren Gott: “Gepriesen und gelobt bist du, Herr, Gott unserer Väter; herrlich ist dein Name in Ewigkeit.” (Daniel Kapitel 3, Vers 26) sagten sie inmitten der feurigen Probleme, denen sie ausgesetzt waren.

„Ja, es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen! Ihn zu loben, macht froh und ist wunderschön“ (Psalm 147:1; Neues Leben Bibelübersetzung) — Es geht nicht darum, ob Sie sich danach fühlen, Gott zu loben; es geht um Ihren Glauben. Glauben Sie — ganz egal, in welchem Feuerofen Sie derzeit stecken, daß Ihr Gott Ihnen hilft? Glauben Sie es. Denn Gott hilft. Immer.

Und was geschah? Während “Sie gingen mitten in den Flammen umher, lobten Gott und priesen den Herrn.” (Daniel Kapitel 3, Vers 24), konnten die Flammen ihnen absolut nichts anhaben. Im Gegenteil: Das einzige, was verbrannte, waren ihre Fesseln.

In welchem Feuerofen sind Sie heute?

Stecken Sie heute im Feuerofen Angst? Im Feuerofen Traurigkeit oder im Feuerofen Einsamkeit? Befinden Sie sich im Feuerofen Sorgen und die Höllenburschen legen noch Kohle nach? Was tun? Richten Sie Ihre Gedanken auf Gott. Loben Sie Ihren Gott, der zugesagt hat, daß er stets und immer bei Ihnen ist und Ihnen hilft. Nicht immer so, wie Sie das wollen, sondern viel besser, weil Gott im Gegensatz zu uns den Gesamtüberblick hat.

Haben Sie mit dieser biblischen Gewißheit einen Wunder-schönen Tag.
Freuen Sie sich glaubend, daß Sie aus jedem Feuerofen unbeschadet herauskommen.