Wir haben es mit irdisch-weltlichen Bedrängnissen zu tun. Aber vergessen wir auch nicht, daß wir hinter den Kulissen arg bedrängt werden von den Dämonen des Teufels. Überlegen Sie mal: Ist es ein toller Erfolg für die Höllenburschen, wenn die jemanden, der eh nicht an Gott und Jesus glaubt, zum Pornokonsum oder zum Lügen und Betrügen oder zum Traurigsein verführt? Nein. Viel lohnender für Teufel und Dämonen hingegen sind Jesus-Schäfchen.

„Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.“
(Epheser Kapitel 6, Vers 12; Menge Bibel, 1939)

Gott hat die Israeliten aus der irdisch-weltlichen Knechtschaft in das versprochene Land der Ruhe geführt.

Jesus hat uns aus dieser Welt in das Reich Gottes versetzt. Ja, wir leben natürlich noch hier unten im Irdisch-Weltlichen, aber unsere wirkliche Heimat als Jesus-Gläubiger ist der Himmel, wir sind bereits Bürger von Gottes herrlichem Königreich (“Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel, von wo wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten”, Philipper 3:20; Menge Bibel, 1939) ).

„»Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Gnade«: so sollen die vom HERRN Erlösten sprechen, die er befreit hat aus Drangsal (oder: aus Feindeshand)“ (Psalm 107, Verse 1-2; Menge Bibel, 1939)