Es dürfte nicht schwierig sein, Menschen zu finden, die Sie nicht lieben. Und die, die Sie lieben? Irgendwann lieben die Sie vielleicht doch nicht mehr. Oder sie lieben nur Dieses oder Jenes von Ihnen, aber sie lieben nicht wirklich Sie.

Gott liebt Sie nicht

Und so ist natürlich auch verständlich, daß Gott Sie nicht liebt… wie sollte er…
Wie bitte?
Ich wollte nur mal sehen, ob Sie auch aufpassen beim Lesen.
Natürlich haben Sie Recht. Blödsinn, was ich da schreibe. Natürlich liebt Gott Sie.

Keiner von uns kann — wenn er mit irdisch-weltlichen Kategorien an die Sache herangeht — wirklich verstehen, wie das möglich ist, daß Gott uns liebt. Denn wir haben doch alle unsere Macken. Manche von uns sind richtig daneben. Und wir tun Böses. Ungutes. Wir sündigen. Wir gehen gerne mal wieder 4 Schritte zurück, um uns in einer belebten Sackgasse zu verlieren. Wie kann Gott uns da lieben? Tja, fragen Sie mich nicht. Er tut es. Er liebt uns.

Begreifen Sie, in dieser Welt lebend, daß Gott Sie liebt? Wirklich liebt. Begreifen Sie das? – Ich frage das nicht, um Ihnen zu nahe zu treten, sondern ich frage, weil ich es selber nicht packe.
Und begreifen Sie, daß Gott Sie nicht einen Deut weniger liebt als er Jesus liebt? Kriegen Sie das in Ihr Denken rein? Gott liebt Sie so wie er Jesus liebt. Wow! Das ist so toll, da darf gerne noch ein zweites Wow! folgen. Also: Wow!
Dreimal Wow?
Ja, weil Gott heilig, heilig, heilig ist.

„Dann wird die Welt (…) begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst.“ (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Liebe, Liebe. Religiöses Geseiere

Nein. Es geht nicht um Rumgeseiere, um religiös verbrämte Worthülsen. Es geht nicht um irgendeine diffuse Liebe, die irgendwie und irgendwo nebulös unpersönlich durch das Universum wabert. Nein, es geht darum, daß der gewaltige allmächtige Allmächtige, der Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum, daß dieser Gott Sie liebt. Haben Sie gelesen? Sie liebt. Er liebt Sie so dolle, daß er seinen majestätischen Jesus hat anspucken und schlagen und treten und verhöhnen und auspeitschen und an ein Holzkreuz hat nageln lassen. So dolle liebt Gott Sie.

Es geht Gott um Sie. Ist Ihnen das klar?

Und ich sag Ihnen noch was: Wenn im gesamten Universum nur Sie da wären (ok, ich geb zu, das wäre ein wenig einsam, aber bleiben wir einen Moment bei dieser Annahme), wenn Sie also der einzige Mensch von hier bis ans Ende der Ewigkeit wären (ja, ich weiß, die Ewigkeit hat kein Ende; aber die Formulierung schreibt sich so schön) und Sie wären verloren, dann hätte Gott für Sie seinen Jesus geschickt. Warum? Weil Gott Sie so dolle liebt, daß er alles, buchstäblich alles gibt, damit er Sie für ein Zusammenleben mit ihm vor der Hölle retten kann.

Lassen Sie sich niemals diese Liebe kleinreden.
Haben Sie gehört? Von keinem Problem, von keiner Traurigkeit, von keiner Einsamkeit, von keinem Schmerz, von keinem Bankauszug, von keiner Krankheit, von keiner traumatischen Katastrophe, von nichts und niemand lassen Sie sich diese Liebe kleinreden.
Aber ich habe so viele Geldschulden
Ja und? Meinen Sie nicht, Gott liebt Sie dolle genug, so daß er Ihnen mehr als genug Geld gibt, damit Sie all Ihre finanziellen Schulden zurückzahlen können.