Der Mensch ist komisch. Er läßt sich verklickern, daß er sich mit Gott versöhnen kann, wenn er sich selber mit Peitschen den Rücken blutig schlägt. Alles Mögliche und Unmögliche denken Menschen und merken dabei gar nicht, wie sehr sie am eigentlichen Kern der Frohen Botschaft (Evangelium) vorbeischlittern. ‚Ich muß leiden‘,  sagen nicht wenige Christen,  ‚Dann wird Gott mich vielleicht lieben‘. Was vergessen sie dabei? Daß Jesus für sie mehr als übel und ausreichend gelitten hat.

Wir können und wir müssen für unsere Versöhnung mit Gott nichts mehr tun. Jesus hat alles getan

Es gibt nichts mehr, was wir über das Opfer von unserem Retter Jesus hinaus tun müßten, damit wir mit Gott versöhnt und im Reinen sind. Wir sagen Danke! für das herrlichste Geschenk aller Zeiten. Und wir sagen: Mein lieber Jesus, helfe mir, daß ich auch in meinem Denken und meinem Verhalten der perfekte Mensch werde, der ich in meinem wahren Ich, meinem Geist, durch dich schon bin. Wir können und wir müssen uns verbessern. Aber wir müssen nichts mehr tun, um mit Gott ins Reine zu kommen. All unsere Sünden (auch die in der Zukunft) sind durch Jesus ein für allemal abgegolten.

Hierum geht es: “Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.” (Römer 8:1)
Das ist so wichtig, daß Sie es bitte ein zweites Mal lesen:
Es gibt für die, die zu Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.
Der Schuldschein ist durchgerissen.

Ihre Zweifel-Gedanken führen Sie weg von Jesus

Jeder Zweifel an dieser gewaltigen Aussage führt nicht dazu, daß Sie ein besserer Christ werden, sondern jeder Zweifel führt Sie nur weg von Gott und Ihrem Retter Jesus. Was denken Sie wer das will? Gott und Jesus, die alles für Sie gegeben haben, nicht. Der Teufel will Sie mit Zweifeln von Gott und Jesus wegführen. Und dort, weg von Gott und Jesus, sündigen Sie dann mehr, als in der herrlich reinigenden Nähe von Gott und Jesus.

Ist Ihnen klar, daß Sie durch Jesus für immer und vollständig mit Gott versöhnt sind? Es gibt keine Anklage mehr.
Sie sind mit dem Schöpfer vom Universum für immer im Reinen. Gott hält Ihnen nichts mehr vor (Hebräer 8:12).

Das kann doch gar nicht sein.
Das können Sie natürlich gerne denken. Aber Sie stehen mit einer solchen Aussage nicht auf dem sicheren Boden von Gottes Wort.

Wissen Sie, was hinter solchen Zweifeln steckt? Egoismus. Sie möchten lieber auf sich schauen und auf das, was Sie alles an Tollem (oder an Sündigem) tun. Aber wenn Sie auf sich schauen, schauen Sie nicht (mehr) auf Ihren Retter Jesus. Und dort liegt alle segensreiche Kraft für die Grunderneuerung Ihres Lebens. Seien Sie nicht dumm. Lassen Sie sich nicht von Jesus durch selbstzentrierte, egoistische Zweifelgedanken weglocken.