So oft wird uns von Gott in seinem Wort gesagt: Fürchtet euch nicht. Habt keine Angst. Wir denken dann meist an den lieben Jesus, der uns Menschen das immer und immer wieder sagte. Und der liebe Gott? Hat der auch gesagt, daß wir uns nicht fürchten sollen? Ja, das hat er.

„Nach diesen Begebenheiten erging das Wort des HERRN an Abram in einem Gesicht also: »Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin ja dein Schild; dein Lohn soll sehr groß sein.«“ (Genesis Kapitel 15, Vers 1; Menge Bibel)

  • Gott sagte Abraham, daß er keine Angst haben muß
  • Gott war damals Schutz(schild) für Abraham
  • Gott sagte Abraham großen Lohn zu

Und? So wie bei Abraham, so auch bei Ihnen.
Durch die Annahme von Jesus sind Sie spirituelle Erben von Abraham. Alles, was Gott Abraham zusagte und versprach, das gilt auch ohne Einschränkung für Sie.

Ehe Sie mir schreiben ‚Wo steht das denn in der Bibel?‘, lesen Sie weiter… was für ein Kniff der didaktischen Pädagogik, um Sie zum Lesen zu animieren! Klasse! (na ja, ich weiß. Aber lassen Sie mir den Spaß)

Quer durch die Bibel: Fürchte dich nicht!

Quer durch die Bibel, von Genesis bis Offenbarung, vom ersten bis zum letzten Buch in der Bibel, sagt uns Gott: Fürchte dich nicht.

“Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht!“ (Jesus zu Johannes in Offenbarung 1:17)

Wie schaut’s aus? Wollen Sie mal damit anfangen, wirklich keine Angst mehr zu haben? Wollen Sie langsam damit beginnen, sich der Sicherheit, die Gott Ihnen zusagt, stets und immer und in jeder Situation Ihres Lebens bewußt zu sein?

• Neue Rechnung im Briefkasten? Gott wird helfen.
• Nerviger Behördenbrief? Gott wird helfen.
• Erschreckende Mitteilung vom Arzt? Gott wird helfen.

Sie können sich darauf verlassen:

  • Gott war gut
  • Gott ist gut
  • Gott bleibt immer gut.

Jesus-Gläubige, die durch Jesus vor und für Gott gerecht und heilig sind, können beruhigt sein. Gott hat Pläne des Heils für jeden von uns; ohne Ausnahme. Und so wie Gott bereits Abraham ermutigte und ihm Sicherheit schenkte, so ermutigt und beschützt er auch uns heute. “Denn ich, der HERR, habe mich nicht geändert…” (Gott in Malachi Kapitel 3, Vers 6; Menge Bibel, 1939). Verlassen Sie sich darauf, Gott versorgt Sie gemäß seinem perfekten Plan rechtzeitig mit allem Guten.

Aber ich bin doch nicht Abraham
Das stimmt. Abraham ist schon im Himmel. Sie sind Sie. Aber das, was Gott alles Abraham an Segen, Sicherheit und Ermutigung zusagte, das gilt auch ohne Abstriche für Sie. “Weil ihr nun zu Christus gehört, seid ihr die wahren Nachkommen Abrahams. Ihr seid seine Erben, und alle Zusagen Gottes an ihn gelten euch.” (Galater Kapitel 3, Vers 29; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)