Wir werden durch die Annahme von Jesus als unserem Retter eine neue Schöpfung. Wir müssen nichts dafür leisten. Wir müssen nicht vorher groß was tun. Wir müssen uns unsere Errettung nicht erarbeiten. Gott und Jesus schenken sie uns. Wir merken das in der Regel noch nicht einmal, aber in dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter annehmen, geschieht es. Was? In unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) werden wir eine neue Schöpfung.

„Wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.“ (Epheser Kapitel 2, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung)

So weit, so gut herrlich gut. Gerettet. Hölle kein Thema mehr. Jesus hat sich ein für allemal darum gekümmert.
Was bedeutet das?
Unser Geist, unser wahres Ich, ist perfekt und heilig. Woran es noch hapert: Unsere Seele (Denken, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen) und unser Körper (wird immer älter und zerfällt, wenn wir ihn nicht mehr als Hülle für unseren Geist und unsere Seele benötigen).

Arm dran, wer beim Sterben nur seinen Körper hat

Am Altwerden und schließlichem Zerfall unseres Körpers können wir nichts ändern (das Ziel unseres Körpers ist das Grab). Wir pflegen ihn, aber der Körper ist nur eine Wohnung für uns, während wir dieses Leben auf der Erde leben. Den Zerfall unseres Körpers können wir nicht aufhalten, aber wir können unser Denken erneuern; die Bibel fordert uns dazu auf (Römer 12:2).

Das Denken erneuern?

Den Zerfall unseres Körpers können nicht aufhalten. Unser Geist ist wiedergeboren, ist eine neue Schöpfung und ist makellos, tadellos und heilig (Kolosser 1:22). Es ist also nur ein Teil von uns, an dem wir arbeiten können und arbeiten müssen, unsere Seele mit den Gedanken, den Gefühlen, den Erinnerungen.

Wenn es in Gottes Wort heißt, daß wir das Denken erneuern sollen, dann ist damit beispielsweise gemeint, daß wir irdisch-weltliche Sorgen (‚Ach du meine Güte, wie soll das Problem jemals gelöst werden?‘) mit dem biblisch basierten Glauben ersetzen: ‚Gott macht alles mehr als gut für mich‘.

  • Neue Rechnung im Briefkasten? Gott wird helfen.
  • Nerviger Behördenbrief? Gott wird helfen.
  • Erschreckende Mitteilung vom Arzt? Gott wird helfen.
  • Traurig und mutlos? Gott schenkt mir Lebensfreude.

Verwandeln wir unser Denken

Ob wir in diesem Leben auf dieser Welt, in welcher Teufel und Dämonen uns bekriegen, zur Vollendung gelangen? Ich denke, daß wir das nicht schaffen werden.

Aber von hier, wo wir derzeit als gerettete, neugeborene Jesus-Gläubige noch stehen, hin zur Entwicklungsstufe eines geretteten Jesus-gläubigen Kindes, eines geretteten Jesus-gläubigen Jugendlichen, eines geretteten Jesus-gläubigen Erwachsenen, da haben wir noch viel Spielraum, noch viel Entwicklungsspielraum, um Gottes Zusagen an uns zu glauben, so daß uns das Irdisch-Weltliche immer weniger traurig macht, fertig macht, verzweifeln und zweifeln läßt. Lesen wir die Bibel, Gottes Wort. Sie ist unsere geistige Kraftnahrung. Ziehen wir zu unserer Verteidigung gegen die bösartigen Angriffe des Teufels Gottes Waffenrüstung an.

„Daher, meine geliebten Brüder, werdet fest, unerschütterlich, und beteiligt euch allezeit eifrig am Werk des Herrn; ihr wißt ja, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn.“ (1. Korinther Kapitel 15, Vers 58; Menge Bibel)

Lesen Sie obige Bibelaussage genau. Sie ist an Leute wie uns gerichtet. Und was steht dort? Wir sollen fest und unerschütterlich _werden_. Das ist ein Prozeß. Denken Sie nicht, Sie nehmen Jesus an und sind dann automatisch auch in Ihrem Denken unerschütterlich fest. Sie sind es nicht, wie keiner von uns. Wir sind auf einem Weg, dem besten, den es gibt. Aber wir sind auf einem Weg. Bleiben Sie am Ball. Bereden Sie alles mit Gott und Jesus. Bitten Sie den Heiligen Geist um Hilfe. Lesen Sie in der Bibel. Ist das Arbeit? Ja. Haben Sie immer Lust, die Bibel zu lesen? Nein. Lohnt sich der ganze Aufwand? Und wie.

Ich bin eine Frau. Obige Bibelstelle ist nur an Männer, Brüder, gerichtet
Nein. Gilt natürlich auch für Sie. „Denn ihr alle, die ihr in (oder: für, oder: auf) Christus getauft worden seid, habt (damit) Christus angezogen. Da gibt es nun nicht mehr Juden und Griechen (= griechisch redende Heiden), nicht mehr Knechte (= Sklaven) und Freie, nicht mehr Mann und Weib: nein, ihr seid allesamt Einer (oder: eine Einheit) in Christus Jesus.“ (Galater Kapitel 3, Verse 27-28)