Es ist ebenso traurig wie überflüssig, daß sich so viele Christen Angst und Unsicherheit und Zweifel hinsichtlich ihrer Errettung einreden lassen. Denn damit machen sie nur das gigantische Opfer von Jesus für sie klein. Von einem Jesus, der uns zusagt, daß wir für immer gerettet sind: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28. Wir sind für immer sicher in der rettenden Hand von Jesus, der alle Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen hat.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Gott schickt Heilige in die Hölle? Natürlich nicht

Nicht wenige Christen erfassen (noch) nicht das gewaltige Opfer und die unverdiente Gnade, mit der Jesus jeden für immer rettet, der an ihn als seinen Retter glaubt. Solche Christen haben immer (unterschwellige) Angst, daß sie doch in die Hölle kämen. Frage: Schickt Gott jemanden in die Hölle, der „heilig, untadelig und schuldlos“ ist? Nein. Und wir sind „heilig, untadelig und schuldlos“ vor und für Gott. Nicht durch das, was wir tun, sondern einzig und allein durch die Rettungstat von Jesus für uns.

Gott will uns Sicherheit schenken.
Der Teufel will uns in Zweifel und Angst halten.

Benutzen wir doch unseren Verstand, den Gott uns ja auch gegeben hat. Nehmen wir beispielsweise diese Aussage von Jesus: “Ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16).
Die eng am Originaltext liegende Bibelübersetzung von Hermann Menge übersetzt diese Stelle so: „ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Johannes 14:16; Menge Bibel)

Der Heilige Geist ist für immer bei einem Jesus-Gläubigen

Die obige Aussage von Jesus garantiert uns, daß wir „bis in Ewigkeit“ / „für immer“ den Heiligen Geist haben. Er verläßt uns nicht mehr. Wir sind in dem Augenblick, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen, mit dem Heiligen Geist in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) versiegelt. Wir sind in unserem wahren Ich, unserem Geist, dadurch „heilig, untadelig und schuldlos“ (Kolosser 1:22).

Käme ein Jesus-Gläubiger noch in die Hölle, dann wäre der Heilige Geist mit ihm in der Hölle… undenkbar

Frage: Wir haben als Jesus-Gläubige den Heiligen Geist, der uns, wie Jesus sagt, niemals wieder verlassen wird. Wenn leider manche Christen, die sich das gewaltige Opfer von Jesus kleinreden lassen, denken, daß sie doch in die Hölle kämen… dann wäre ja noch immer der Heilige Geist bei ihnen. Der Heilige Geist ist Gott (er ist eine Person; er gehört zur für uns noch nicht wirklich erfaßbaren Dreieinigkeit von Gott). Und Gott würde in die Hölle kommen? Meine Güte, was für ein traurig fehlgeleitetes Denken von Menschen, die sich das umfassende Opfer von Jesus kaputt und klei reden lassen.

Halten wir uns doch an Gottes Wort. Dort lesen wir beispielsweise auch über Jesus-Gläubige dies: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr“ (Römer 8:1). Andersrum gesagt: Wie soll ein Jesus-Gläubiger jemals in die Hölle verbannt werden, wenn es keine Anklage und keine Verurteilung mehr gibt?

Gott hat uns nicht für das Gericht seines Zorns bestimmt, sondern dafür, dass wir durch Jesus Christus, unseren Herrn, das Heil erlangen. Er ist für uns gestorben, damit wir vereint ihm ihm leben…“ (1 Thessalonicher Kapitel 5, Verse 9-10)

Haben Sie in der herrlichen Gewißheit, daß Sie als Jesus-Schäfchen niemals wieder verloren gehen, einen Wunder-schönen Tag.

Und bitten Sie Jesus um hilfreiche Führung und Stärkung, damit Sie in den Bereichen, wo Sie noch sündigen, immer heiliger werden. Die Bibel fordert uns dazu auf, daß wir — ausgehend von unserem tadellosen, makellosen, heilig gemacht wahren Ich, unserem Geist — unser Denken mehr und mehr erneuern, damit wir auch in unserem Denken und Verhalten mehr und mehr heilig, untadelig und schuldlos werden. Jesus und der Heilige Geist helfen Ihnen dabei.