Da der Heilige Geist auch Gott ist (nein, ich kann Ihnen die Dreieinigkeit nicht erklären; ich glaube sie einfach), treffen alle Eigenschaften Gottes natürlich auch auf den Heiligen Geist zu. Zum Beispiel: Er ist allwissend.

Der Heilige Geist weiß alles.
Und er will es Ihnen gerne weitersagen

Besser als jedes Lexikon. Umfassend informiert. Allwissend.
Und das Schöne: Dieser mächtige Helfer ist Ihnen als Jesus-Schäfchen als Geschenk (mit)gegeben: „Der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 26; Menge Bibel)

Es geht immer um Beziehung

Bauen Sie auch zum Heiligen Geist Ihre Beziehung auf und aus. Reden Sie mit ihm. Fragen Sie ihn, wenn Sie etwas nicht verstehen. Bitten Sie ihn um hilfreiche Führung, wenn Sie in einer Sache unsicher sind.

Der Heilige Geist ist eine Person

Der Heilige Geist (das ist keine irgendwie durch’s Universum wabernde Energieeinheit, der Heilige Geist ist eine Person) kann alles, weiß alles und will Ihnen alles mitteilen. Wow! Und das wollen Sie links liegen lassen? Tun Sie es nicht! Freuen Sie sich, daß Sie einen so mächtigen Helfer an Ihre Seite gestellt bekommen haben.

Gott drängt sich Ihnen nicht auf

Der Heilige Geist (ich schrieb ja schon, er ist auch Gott) ist auch geduldig. So wie Gott und Jesus. Die drängen uns nicht. Die bieten an und warten. Wenn Ihre Beziehung zum Heiligen Geist also noch nicht sehr stark ist, dann ist das kein Beinbruch. Dann fangen Sie halt an.

Haben Sie schon mal mit dem Heiligen Geist gesprochen?
Nein? Dann tun Sie es doch jetzt: ‚Hallo, Heiliger Geist‘ (gerne in Ihren Worten). Wow! Das ist der Beginn einer herrlichen Beziehung. Die ersten Worte. Sie haben es geschafft.

Denken Sie darüber nach: Für den Heiligen Geist gibt es keinerlei Grenzen. Er ist allwissend. Beschränken Sie ihn auch nicht; Sie können mit ihm über alles reden.

Gibt der Heilige Geist Ratschläge, wie man sich selber kaputt bekommt?

‚Ich bin Säufer. Und mein Geld ist alle. Bitte Heiliger Geist sag mir, wo krieg ich auf Teufel komm raus Kohle her, um mir 2 Flaschen Wodka kaufen zu können?
Nun, so etwas natürlich nicht. Der Heilige Geist hift Ihnen bei allem Gutem, bei allem, was Ihnen nützt.
Wenn Sie mögen, hier 2 kleine Beispiele, wie der Heilige Geist hilft (Briefmarken verlegt; die richtige Verkehrsroute).

Irgendwann in Ihrer spirituellen Entwicklung „hören“ Sie den Heiligen Geist ohne Störgeräusche völlig klar

Wichtig zu wissen: Je weiter Sie Ihre Beziehung zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist ausbauen, desto klarer „hören“ Sie auch, was der Heilige Geist Ihnen „sagt“.
Was im Irdisch-Weltlichen zutreffend ist, das gilt auch im Spirituellen: ‚Jetzt werde ich Bundesliga-Spieler‘ ist schnell gesagt, aber hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn Sie auch täglich das Fussballspielen trainieren. Nicht (so viel) anders im spirituellen Bereich: In dem Maße, wie Sie den Heiligen Geist in Ihrer tägliches Leben einbeziehen, desto besser wird Ihre Beziehung und Sie wissen dann auch, was und wann der Heilige Geist Ihnen sagt.

Sie werden in Ihrer spirituellen Entwicklung an einen Punkt kommen, wo Sie definitiv und hundertprozentig wissen, wann und was der Heilige Geist zu Ihnen sagt. Aber erwarten Sie nicht unbedingt, daß dem gleich so ist, wenn Sie als neugeborener Christ gerade das erste Krabbeln versuchen.

Der Heillige Geist muß niemanden fragen. Er weiß alles

Vergessen Sie auch nicht: Sie können den Heiligen Geist alles fragen. Kindererziehung, wissenschaftliche Studien, Software-Programmierung, WebSite-Gestaltung, Ehefragen, Urlaubsplanung, Geld spenden, was Sie anziehen sollen, welches Handy Sie sich kaufen sollen… Es gibt nichts, was Sie nicht mit dem Heiligen Geist bereden könn(t)en und von seiner Allwissenheit bestens profitieren. Der Heilige Geist ist (so wie Gott und Jesus) für Sie. Er berät Sie stets zu Ihrem Besten. Unser Problem noch: Wir hören ihn noch nicht immer deutlich klar. Nun, daran arbeiten wir. Bleiben Sie also am Ball. Das Ergebnis ist herrlich!

Da der Heilige Geist auch Gott ist, ist er auch ständig verfügbar. Morgens, abends, in der Nacht. Wann immer Sie Hilfe brauchen, Sie können den Heiligen Geist fragen.

Na, ich bin mal gespannt, Heiliger Geist.
Jürgensen sagt, ich soll mit dir reden.
Nun, hier bin ich. Hallo.
Helfe mir, daß sich unsere Beziehung mehr und mehr ausbaut. Ich freu mich schon drauf.