Das tut Religion und menschlichem Stolz weh. Zu gerne würden viele Menschen auf sich und ihre Werke und ihr Tun gucken und sich stolz zurücklehnen: ‚Geschafft! Ich bin so gut. Gott muß mich einfach in den Himmel lassen‘. Nein. So läuft das nicht. Denn Gott sagt uns in seinem Wort etwas völlig anderes.

Unverdiente Gnade von Gott und Jesus retten uns.
Unsere Errettung vor der Hölle ist ein Geschenk

Kein Mensch kann aus eigenen Stücken so umfassend und vollständig perfekt werden, als daß er Gottes perfekten Ansprüchen genügen und vor und für Gott makellos werden könnte. Der springende Punkt, den viele religiöse Menschen verpassen (knapp daneben ist aber auch leider vorbei): „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Freuen wir uns also über die unverdiente Gnade, mit der Gott uns durch Jesus rettet, weil wir von unserem himmlischen Vater so bedingungslos geliebt werden.

Rettung vor der Hölle? Prima.
Aber damit geht es ja erst richtig los

Aber das ist ja noch längst nicht alles, was Gott uns schenkt. Über unsere Rettung vor der Hölle hinaus beschenkt uns Gott mit seinem Segen („Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens“, Psalm 23, Verse 5-6); wir lassen uns nur viel zu viel davon vom Teufel stehlen (Jesus über den Teufel „kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“, Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10).

Kleinen Vorgeschmack haben wollen, wie toll es noch alles wird? Hier: “Und geschehen wird es: ehe sie rufen, will ich schon antworten, und während sie noch reden, will ich sie schon erhören.” (Gott in Jesaja Kapitel 65, Vers 24; Menge Bibel, 1939)

Das wird im 1.000-jährigen Reich sein, wenn Jesus zum zweiten Mal auf die Erde gekommen ist und der Teufel für 1.000 Jahre buchstäblich weggesperrt ist. Das ist schon herrlich. Aber danach erst geht es richtig los. Denn am Ende des 1.000-jährigen Reiches wird Gott selber wieder auf die Erde kommen. Und wir werden für immer, so wie es am Anfang von Gott geplant war, ehe sich Menschen vom Teufel haben von Gott weg(ver)führen lassen, unter buchstäblich paradiesischen Umständen mit Gott zusammenleben. Nix mit Langeweile. Es wird gigantisch gewaltig herrlich. Nicht weniger dürfen wir von unserem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen erwarten.

Und dieser Segen, diese Güte und Gnade fließen jetzt schon von Gott zu uns und werden es für alle Ewigkeit, für alle Ewigkeit, für alle Ewigkeit tun: „Gott aber, der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um seiner großen Liebe willen, die er zu uns hegte, und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit ihm in die Himmelswelt versetzt, um in den kommenden Weltzeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 4-7; Menge Bibel)

Gottes Gnade für uns hat kein Ende

„Um in den kommenden Weltzeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade“ zu erhalten.
Was heißt das? Es ist Gottes Gnade, die uns beschenkt. Wir müssen uns das nicht erarbeiten. Er schenkt es uns.
Gerettet sind wir ja jetzt schon durch die Annahme von Jesus als unserem Retter. Wenn Gott uns in seinem Wort sagen läßt, daß in der Ewigkeit wir den „Reichtums einer Gnade“ genießen werden… wow! da warten herrlichste Dinge und Lebensumstände auf uns.

Ich sollte schon vollständig zitieren

Aber Halt! Ich habe unvollständig zitiert. Es heißt nicht den „Reichtum seiner Gnade“ würden wir erhalten, sondern die Rede ist vom „überschwenglichen Reichtum seiner Gnade“. Überschwenglich! Können Sie sich das vorstellen?! Lügen Sie nicht; wir können uns das nicht vorstellen. So herrlich wird es sein.

[Tweet „Gottes Liebe + Gnade für uns“]

Aber lassen Sie sich vom Teufel diesen überschwenglichen Reichtm von Gottes Gnade nicht stehlen. Denn Gottes Gnade, seine Güte, sein umfassender Segen soll jetzt schon in Ihr Leben fließen. Und lassen Sie sich vom Teufel nicht den Lügen-Gedanken andrehen, es würde sich dabei nur um Geld oder Materielles handeln. Nein. Gottes Segen für Sie ist allumfassend.

Ab dem Moment, wo Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, sind Sie auf der Reise in eine gewaltig schöne Zukunft, die jetzt schon angefangen hat.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.

Schauen Sie nicht auf die Umstände; schauen Sie auf Ihren Jesus. Schauen Sie ihn an, dann spiegelt sich Gottes Gnade, Güte und Segen in Ihrem Antlitz und erfüllt mehr und mehr Ihr Leben. Jetzt beginnend und niemals wieder ein Ende findend. Wow! Was für einen Gott haben wir! Halleluja!