Garantien sind immer gut. Aber wie gewaltig herrlich ist es, wenn Gott uns eine Garantie gibt! Und das tut er. In dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter und als hilfreich führenden Herrn in unser Leben rufen, werden wir durch den Heiligen Geist versiegelt. Wir gehören Gott. Niemand kann uns mehr seiner rettenden Hand entreißen — und natürlich auch wir selber nicht mehr (Johannes 10:27-30).

Besser wird es nicht mehr werden. Was besser werden „muss“: Unser zunehmendes Erkennen unserer Identität als über alles von Gott geliebte Tochter oder über alles von Gott geliebter Sohn.

„Und nun habt auch ihr die Wahrheit gehört, die gute Botschaft, dass Gott euch rettet. Ihr habt an Christus geglaubt, und er hat euch mit dem Siegel seines Heiligen Geistes, den er vor langer Zeit zugesagt hat, als sein Eigentum bestätigt. Der Heilige Geist ist die Garantie dafür, dass er uns alles geben wird, was er uns versprochen hat, und dass wir sein Eigentum sind — zum Lob seiner Herrlichkeit.“ (Epheser Kapitel 1, Verse 13-14; Neues Leben Bibelübersetzung)

Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden, der das Angeld (oder: Unterpfand; vgl. 2.Kor 1,22) für unser Erbe ist (und) für die Erlösung seiner Eigentumsgemeinde (Bürgschaft leistet), zum Lobpreis seiner Herrlichkeit.“ (Epheser 1:13-14; Menge Bibel)

Wie Sie oben lesen, langt es nicht, die Heilsbotschaft nur zu hören, sondern Sie müssen auch glauben. Glauben Sie. „Ich lasse euch ein Geschenk zurück — meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.“ (Jesus in Johannes 14:27; Neues Leben Bibelübersetzung)