Schnell die Basics: Katastrophen kommen nicht von Gott in Ihr Leben als Jesus-Schäfchen. Katastrophen kommen vom Teufel. Gott liebt Sie und Gott ist Ihr Freund. Der Teufel haßt Sie und der Teufel ist Ihr Feind.

Gott möchte, daß Sie umfassend im Überfluß leben (denken Sie dabei an viel, viel mehr als nur Geld); der Teufel wiederum setzt alles daran, Ihnen Gottes Segnungen zu stehlen. Jesus bringt es wie folgt auf den Punkt, wobei mit ‚Dieb‘ der Teufel gemeint ist: „Der Dieb kommt nur, um die Schafe zu stehlen, zu schlachten und ins Verderben zu stürzen. Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10, Menge Bibel, 1939)

Dies ist so wichtig zu wissen: „Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen.“ (1. Petrus 1:7) Vergessen Sie das nicht, wenn Sie die Wände hochgehen und einmal quer über die Decke laufen oder nicht mehr ein noch aus wissen und nicht verstehen, warum Ihnen auch noch dieses oder jenes widerfährt. Glauben Sie sich durch jedes Problem. Vergessen Sie dabei nicht: Sie haben Gott, den gewaltigen allmächtigen Allmächtigen an Ihrer Seite.

  • Probleme, Bedrängnisse, Katastrophen treffen uns nicht, weil der Teufel mächtiger als Gott sei. Der Teufel ist nicht mächtiger als Gott.
  • All diese Dinge geschehen nicht in unserem Leben immer wieder mal, weil Gott kein Interesse an uns hätte. Gott liebt uns mehr als wir uns selber lieben.
  • Es ist auch keine Bestrafung von Gott. Er läßt solche Dinge geschehen, damit wir an ihnen unseren Glauben ausbauen und stärken können.

Was hat Ihr Problem mit dem Fahrradfahren-Lernen zu tun?

Sehen Sie es so: Ein Vater, der es zuläßt, daß sein Kind das Fahrradfahren erlernt, hat ja keinen Spaß daran, daß das Kind dabei auch mal hinfällt und sich wehtut. Der Vater paßt schon auf, daß nichts wirklich Schlimmes passiert. Und der Vater läßt das Kind durch die ‚Gefahr‘ des Fahrradfahren-Erlernens gehen, weil er weiß, was für einen Spaß sein Kind hinterher haben wird, wenn es das Fahradfahren mal gelernt hat.

Sich vorbereiten

Ehe der Winter kommt, füllt man den Heizöltank auf. Man kauft rechtzeitig Lebensmittel für ein langes Wochenende ein. Wenn man auf Reisen geht, packt man genügend frische Wäsche zum Wechseln ein. Im spirituellen Bereich ist das nicht anders.

Wir wissen, daß wir in einer Welt leben, in welcher Teufel und Dämonen noch einiger Handlungsspielraum eingeräumt ist; wir wissen, daß die Höllenburschen gerade uns Jesus-Gläubige vehement angreifen (Die gewaltige Wut des Teufels. Für Jesus-Gläubige keine wirkliche Bedrohung). Sorgen wir also vor. Kümmern wir uns um unsere Gesundheit ehe wir krank werden. Stärken wir unseren Glauben ehe er von Problemen oder Katastrophen bedrängt wird. Bauen wir unser Lebenshaus auf sicheren Fels, damit die Lebensstürme uns nicht umhauen.

„Darum wird jeder, der diese meine Worte hört und nach ihnen tut, einem klugen Manne gleichen, der sein Haus auf Felsengrund gebaut hat. Da strömte der Platzregen herab, es kamen die Wasserströme, es wehten die Winde und stießen an (= gegen) jenes Haus; doch es stürzte nicht ein, denn es war auf den Felsen gegründet.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25; Menge Bibel, 1939)

Bibel lesen so wichtig

Nun bekommen Sie mal kein schlechtes Gewissen, weil Sie so wenig, überhaupt nicht oder nur arg sporadisch in der Bibel lesen. Dann fangen Sie halt wieder an und sehen zu, daß Sie täglich Gottes Wort aufnehmen. Vorschlag: Richten Sie es so ein, daß Sie täglich 30 Minuten in der Bibel lesen.

Unsere spirituelle Kraftnahrung finden wir in Gottes Wort, der Bibel. Nehmen Sie täglich die kräftigende Nahrung auf. Sie „müssen“ wissen, wo Sie in der Bibel nachschlagen können, wenn Sie beispielsweise den Zweifelgedanken nachgeben, Sie könnten vielleicht nicht gerettet sein. Sie „müssen“ wissen, wo Sie in Gottes Wort nachlesen können, daß Gott Sie versorgt, wenn mal in Ihrem Leben Mangel auftreten sollte. Bauen Sie Ihr Lebenshaus auf den unerschütterlich sicheren Zusagen von Gott.