Mit zu den verwirrenden Desinformationen, die über Jesus gestreut werden, gehört beispielsweise, dass er von der damaligen weltlichen Macht, dem Römischen Reich, hingerichtet worden sei, weil Jesus eine Art Polit-Revolutionär gewesen sei. Das war er natürlich nicht.

Jesus kam als Gottes Sohn (Sohn in der Bedeutung ‚von gleicher Art‘), um jeden, der seine Schuld auf ihn legt, für immer mit Gott zu versöhnen. Jesus kam nicht, um irgendwelche soziale Reformen durchzuführen. Er kam auch nicht, um lecker Tee mit den Führern organisierter Religion zu trinken.

Jesus ging es nicht um eine politische Bewegung gegen die römische Besatzungsmacht. Das sieht man auch daran, daß die damals herrschende weltliche Macht Jesus nicht hinrichten wollte. Pilatus, römischer Statthalter in Jerusalem: „Ich finde keinen Grund, ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) zu verurteilen” (Johannes 18:38).

Ganz anders die Religionsführer. Sie forderten den Tod von Jesus. Die organisierte Kirche, die organisierte Religion forderte die Hinrichtung von Jesus. Die kirchlichen Herrscher bestanden auf dem Tod von Jesus: “Weg mit ihm”, schrien die Hohenpriester zu Pilatus, “kreuzige ihn!” (Johannes 19:15)

Warum wollten die Kirchenführer Jesus tot sehen?

Es ging der Religion um Macht. Die kirchlichen Würdenträger hatten Angst, daß die Menschen nicht mehr ihnen, sondern Jesus folgen würden: „Was sollen wir tun? Dieser Mensch tut viele Zeichen. Wenn wir ihn gewähren lassen, werden alle an ihn glauben.“ (Johannes 11:47 – 48) Es war Angst vor Machtverlust, der die Priester damals beherrschte. Religion vs. Jesus, Gottes Sohn.

Jesus hatte Lazarus von den Toten auferweckt. Das erregte viel Aufsehen unter der Bevölkerung. „Als die Leute erfuhren, dass Jesus dort war, kamen sie scharenweise herbei, um nicht nur Jesus, sondern vor allem Lazarus zu sehen, den Jesus von den Toten auferweckt hatte“ (Johannes 12:9)

Die Kirchenführer wollten Jesus tot sehen.
Die Kirchenführer wollten auch Lazarus umbringen

Die religiösen Führer trachteten nicht nur Jesus nach dem Leben, sondern sie beschlossen, auch Lazarus umzubringen: „Die Hohenpriester aber hielten Beratungen ab in der Absicht, auch Lazarus zu töten (Johannes Kapitel 12, Vers 10; Menge Bibel, 1939) Oder wie es in anderer Übersetzung formuliert wird: „Daraufhin beschlossen die obersten Priester, auch Lazarus umzubringen“ (Johannes 12:10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Viel zu viele Menschen verwechseln organisierte Religion mit Glaube an Jesus.
Viel zu viele Menschen schauen auf die Verbrechen organisierter Religion, verwechseln Religion mit Glaube und lassen sich dadurch von Jesus, ihrem potentiellen Retter vor der Hölle, fernhalten. Ein Jesus, dessen Tod organisierte Religion vehement forderte.