Wollen Sie diese Andacht lieber hören als lesen?
Kein Problem! Los geht’s…

Es war Jesus, der uns Gott so zeigte und näherbrachte, wie Gott wirklich ist. Kein alter, schlecht gelaunter Richter, der nur darauf wartet, uns zu bestrafen, sondern die liebevollste Person im Universum. Voller Liebe für uns. Und voller Verständnis und Mitgefühl für uns.

Zurück zu Gott

In dem Gleichnis vom verlorenen Sohn schildert uns Jesus das Wesen von Gott. Der dort beschriebene Vater ist Gott; der verlorene Sohn, der umkehrt und wieder zurück zu seinem Vater geht, das sind Sie als seine Tochter oder als sein Sohn.

„So kehrte er zu seinem Vater nach Hause zurück. Er war noch weit entfernt, als sein Vater ihn kommen sah. Voller Liebe und Mitleid lief er seinem Sohn entgegen, schloss ihn in die Arme und küsste ihn“ (Lukas 15:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Gott Vater

Was Gott für Sie empfindet? Liebe + Mitgefühl

Haben Sie gelesen? Gott sitzt nicht desinteressiert auf seinem Thron. Nein, Gott läuft Ihnen voller Liebe und Mitgefühl entgegen. Gott freut sich, daß Sie zu ihm zurückgefunden haben. Gott freut sich so dolle, daß er nicht ruhig sitzen bleiben konnte, sondern Ihnen freudig entgegen lief. Was für ein Gott! Wie haben es nicht verdient. Ebenso wenig wie der Sohn in dem Gleichnis, der sein ganzes Geld verprasst hatte und schließlich am Ende war, hungerte und wieder nach Hause zu seinem Vater wollte. Gott läuft uns voller Liebe und Mitgefühl entgegen.

Sind Sie schon umgekehrt aus all dem Sumpf und Dreck?

Sind Sie schon heimgekehrt? Sind Sie gerettet? „Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden“ (Römer 10:9; Neues Leben Bibelübersetzung)

Gott freut sich über Sie.
Freuen Sie sich über Gott.
Das ist kein sinnleerer Befehl oder Aufruf zu einem Ritual, sondern die Aufforderung: Denken Sie über die unfaßbare Liebe und herrliche Gnade nach, mit der Ihnen Ihr Sie über alles liebender Schöpfer begegnet. Seien Sie nicht mehr traurig; freuen Sie sich, daß der gewaltige allmächtige Gott Ihnen voller Lieber und Mitgefühl begegnet.

  • Gott versteht Sie.
  • Gott liebt Sie.
  • Gott beschützt Sie.
  • Gott führt Sie.
  • Gott tut alles (nach seinem perfekten Zeitplan), damit es Ihnen immer besser geht.
  • Gott nimmt Sie in seine Arme und küsst Sie.

Es tut so weh, sagen Sie vielleicht zu Gott, angesichts Ihrer momentanen Lebensumstände.
Ich weiß sagt Gott, komm her in meine Arme. Ich tröste dich.