Gott hat Pläne des Heils für uns (Jeremia 29:11). Gott möchte uns buchstäblich mit seinem Segen überschütten (Psalm 23:5). Und dadurch, dass wir Jesus als unseren Retter und hilfreich führenden Herrn angenommen haben, ist zwischen uns und Gott alles klar. Jesus hat uns für immer mit Gott versöhnt.

Wir sind Gottes geliebte Tochter oder geliebter Sohn und nichts trennt uns mehr von unserem himmlischen Vater und seinen Segnungen.

Nichts trennt uns mehr? Doch. Unsere Angst.

Angst und Zweifel kommen vom Teufel; nicht von Gott

Teufel und Dämonen suggerieren uns Zweifel-Gedanken ein (‚Kann das denn wirklich sein?‘). Aber kein Zweifel, zwischen uns und Gott ist alles klar: Wir sind in unserem wahren Ich, unserem Geist, durch Jesus für Gott schuldlos und heilig. Sündigen tun wir noch mit Seele und Körper. Aber unser wahres Ich ist für Gott perfekt gemacht. Deshalb sagt Gott auch über uns Jesus-Gläubige: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12). Und damit es auch ja niemand überlese, wiederholt Gott in paar Seiten später: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17).

Ihre Sünden werden bestraft.
Frage ist nur: An Ihnen oder an Jesus?

Machen Sie sich bitte klar, was das heißt. Ihre Sünden sind für Gott nicht egal geworden. Nein, jede einzelne Sünde wird bestraft. Der springende Punkt, die Frohe Botschaft, für Sie ist jedoch: Gott bestraft nicht mehr Sie, weil er vor rund 2.000 Jahre all Ihren Schrott (und Sie werden sicherlich noch einiges davon „produzieren“) in und an Jesus ein für allemal bestraft hat. Das ist die Frohe Botschaft: Sie sind durch das Opfer von Jesus frei von aller Schuld, keine Anklage mehr, keine Strafe mehr. Für immer mit Gott versöhnt.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Deshalb: Gerade dann, wenn Sie (leider) mal wieder gesündigt haben, sofort hin zu Gott. Ohne Angst, ohne Schuldgefühl, stattdessen mit freudiger Dankbarkeit. Denn: Was für ein herrlicher Gott, der Ihnen mit dieser gewaltigen Liebe und unverdienten Gnade begegnet, indem er den Mensch-gewordenen Gott Jesus bestrafte, damit er Sie nicht mehr bestrafen muß.

„Durch Christus und unseren Glauben an ihn können wir nun ohne Furcht und voller Zuversicht zu Gott kommen.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 12)

Haben Sie obige biblische Zusage genau gelesen? Sie können „ohne Furcht“ mit Gott sprechen. Und mit „voller Zuversicht“. Denn da Sie durch Jesus als Ihren Retter Tochter oder Sohn von Gott wurden, „gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr“ (Römer 8:1).

  • Holen Sie sich also alle notwendige Kräftigung im Gespräch mit Gott, damit Sie immer weniger sündigen.
  • Tanken Sie in der Nähe von Gott vollständig auf, damit Lebensfreude statt Depression in Ihrem Leben vorherrscht.
  • Bauen Sie ohne Angst aber mit voller Zuversicht Ihre persönliche Beziehung zu Gott auf und weiter aus, damit immer mehr von Gottes herrlichen umfassenden Segnungen in Ihr Leben fließen.

Sie waren verloren (in den Sünden und der Strafe dafür). Aber nun sind Sie wiedergefunden. „Und ein Freudenfest begann.“(Lukas 15:24)