Leider sündigen wir immer wieder mal. Sie werden aber merken: Je mehr Sie auf Jesus schauen (und nicht auf sich und Ihr sündiges Versagen), desto mehr fließt stärkende Kraft von Jesus zu Ihnen, so daß Sie immer weniger sündigen. Und auch dies werden Sie bei dem Prozeß, Jesus ins Zentrum Ihres Denkens zu stellen, bemerken: Wenn Sie sündigen, machen Ihnen die Sünden nicht mehr den Spaß, den sie Ihnen früher bereitet haben. Die Sünde verliert immer mehr Macht über Sie.

  • Sünden-Bewußtsein: Sie schauen auf sich und auf das, was Sie tun.
  • Gnaden-Bewußtsein: Sie schauen auf Jesus und auf das, was er für Sie getan hat.
  • Sünden-Bewußtsein führt Sie in Schuldgefühle und immer weiter weg von Gott.
  • Gnaden-Bewußtsein macht Sie frei von der Sünde und führt Sie immer näher zu Gott.

Auch die Strafe für Ihre zukünftigen Sünden ist bezahlt

Machen Sie sich bitte klar, dass Jesus vor rund 2.000 Jahren an jenem Holzkreuz in Jerusalem all Ihre Sünden (alle! auch die zukünftigen) auf sich genommen hat. Gott hat damals in Jesus all Ihre Sünden (alle! auch die zukünftigen) abgestraft, damit er Sie nicht mehr bestrafen muss, wenn Sie Jesus glaubend als Ihren Retter angenommen haben. Und gut ist damit. Es gibt keine Anklage mehr gegen Sie als Jesus-Gläubigen (Römer 8:1).

Jesus erbrachte das für immer gültige Opfer

Mit Jesus wurde das ultimative Opferlamm bereitgestellt. Ein für alle Ewigkeit gültiges Opfer für Ihre (und meine) Sünden. Überlegen Sie bitte: Jesus ist Gott (Person der Dreieinigkeit). Im Mensch-gewordenen Gott hat Gott das höchste aller möglichen Opfer im Universum erbracht — für Sie (und mich). Mehr geht nicht. Mehr muß nicht sein. Das Opfer von Jesus ist ausreichend und deckt all unsere Sünden ab.

Warum ist das Opfer von Jesus so gewaltig?
Weil Jesus so gewaltig ist. Weil nichts und niemand über ihm steht.

Deshalb teilt uns Gott in seinem Wort (Bibel) auch mit, dass Jesus kein zweites Mal ans Kreuz genagelt werden muß. Sein Opfer ist ausreichend.

„ebenso wird auch Christus, nachdem er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweitenmal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf ihn warten, zum Heil (oder: zur Errettung) erscheinen.“ (Hebräer Kapitel 9, Vers 28; Menge Bibel, 1939)

Keine Schuldgefühle wegen Ihnen,
sondern Freude und Dankbarkeit wegen Jesus

Haben Sie keine Schuldgefühle, weil Sie (leider) immer wieder mal sündigen. Freuen Sie sich stattdessen voll überschäumender Dankbarkeit darüber, was Gott und Jesus für Sie getan haben, damit Sie für immer mit ihnen versöhnt sind.

Ich kann mich nicht überschäumend freuen.
Kein Problem. Dann freuen Sie sich halt einfach nur so.
Ich sage Ihnen aber eins: Je mehr Sie Ihre persöbnliche Beziehung zu Gott und Jesus ausbauen, je mehr Sie erkennen, mit welch gewaltiger Liebe und unverdienter Gnade Gott und Jesus Ihnen begegnen, desto mehr kommt überschäumende Freude in Ihnen auf. Sie sind kein schlechter Cnrist, wenn dem derzeit noch nicht so ist. Sie sind halt ein Christ, der sich nur freut und demnächst sich überschäumend freuen wird, weil Sie mehr und mehr erkennnen, was für einen herrlichen himmlischen Vater in Gott und was für einen tollen himmlischen Bruder in Jesus Sie haben. Sie gehören dazu. Sie gehören als Tochter oder als Sohn zu Gottes Familie.

Jesus „spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider, und alles an ihm ist ein Ausdruck des Wesens Gottes. Er erhält das Universum durch die Macht seines Wortes. Nachdem er uns durch seinen Tod von unseren Sünden gereinigt hat, setzte er sich auf den Ehrenplatz an der rechte Seite des herrlichen Gottes im Himmel.“ (Hebräer Kapitel 1, Vers 3)

Haben Sie noch einen Moment Zeit? Dann lesen Sie vielleicht noch: Gott freut sich über Sie. Er lief Ihnen entgegen