Das Irdisch-Weltliche, in welchem Teufel und Dämonen noch eingeräumt ist, übel rumzuwirken, steht gegen Gott und die Erkenntnis seines wahren Wesens. Wir sind Zeugen einer zunehmenden Verdrängung von Gott und seinem Willen in der Welt.

Als Jesus-Gläubige haben wir von Jesus den Heiligen Geist bekommen. „ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes 14:16; Menge Bibel)

Der Heilige Geist möchte uns unter anderem die herrliche Weisheit von Gottes Plan für unser Leben erkennen lassen. Dazu gehört auch, dass er uns immer deutlicher erkennen lassen will, dass wir bereits Bürger vom Himmel sind (Philipper 3:20)

„Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der er sich alles unterwerfen kann.“ (Philipper Kapitel 3, Verse 20 – 21)

Es ist einfach, den Heiligen Geist zu erhalten

Den Heiligen Geist zu empfangen ist ebenso einfach wie unsere Errettung zu empfangen: Wir nehmen einfach Jesus als unseren Retter an. Fortan haben wir auch den Heiligen Geist. Und er hilft uns beispielsweise auch, Gottes Wort, die Bibel, mehr und mehr zu verstehen. Wir müssen dafür kein Pastor sein, kein Theologe, kein Bibelwissenschaftler. Der Heilige Geist ist unser hilfreicher Lehrer. Wir verstehen die Bibel immer besser, wir erkennen Gottes Wesen immer mehr. Und: Wir erkennen, mit welch gigantischer Liebe und unverdienter Gnade Gott uns begegnet.

Der Heilige Geist enthüllt uns alles Wissenswerte

„Es heißt ja in der Schrift: »Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr hat je gehört, und kein Mensch konnte sich jemals auch nur vorstellen, was Gott für die bereithält, die ihn lieben.« Uns aber hat Gott dieses Geheimnis durch seinen Geist enthüllt – durch den Geist, der alles erforscht, auch die verborgensten Gedanken Gottes. Nur Gottes Geist ist dazu imstande. Denn genauso, wie die Gedanken eines Menschen nur diesem Menschen selbst bekannt sind – und zwar durch den menschlichen Geist -, genauso kennt auch nur der Geist Gottes die Gedanken Gottes; niemand sonst hat sie je ergründet. Wir aber haben diesen Geist erhalten – den Geist, der von Gott kommt, nicht den Geist der Welt. Darum können wir auch erkennen, was Gott uns in seiner Gnade alles geschenkt hat.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 9-12; Menge Bibel)

Der Heilige Geist kennt Gottes Gedanken (niemand sonst hat Gottes Gedanken jemals ergründet). Und der Heilige Geist hilft uns, Gottes Gedanken immer besser zu verstehen. Was für eine herrliche Zukunft von jetzt bis in alle Ewigkeit für uns bereitsteht.