Dass wir nicht verstehen, wie Gott allwissend sein kann, ändert nichts an der Tatsache, dass Gott allwissend ist. Gott ist halt einfach allwissend. Wir glauben das, weil er uns seinem Wort, der Bibel, mehr als genug Hinweise und Aussagen dazu gibt (Statistik: Die Zahlen sprechen für Jesus).

Er kennt jeden Stern mit Namen (Psalm 147:4-5). Er kennt jeden Menschen. Er weiß sogar, wie viele Haare jeder Mensch auf seinem Kopf hat (Matthäus 10:30–31).

Nichts kann Gott überraschen, weil er alles schon weiß

Da Gott über Raum und Zeit steht, weiß er alles aus der Vergangenheit und alles aus der Zukunft. Nichts kann Gott überraschen, so daß er vielleicht deswegen seine Pläne ändern müßte. Nein, Gott hat alles schon immer gewußt. Nichts anderes dürfen wir von dem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen erwarten. Gott ist allwissend.

„du weißt es, ob ich sitze oder aufstehe,
du verstehst, was ich denke, von ferne;
ob ich wandre oder ruhe, du prüfst es
und bist mit all meinen Wegen vertraut;
denn ehe ein Wort auf meiner Zunge liegt,
kennst du, o HERR, es schon genau.“

(Psalm 139, Verse 2-4; Menge Bibel, 1939)

Was weiß Gott? Alles.
Wie sich die DNA zusammensetzt ebenso wie das, was Sie übermorgen zum Busfahrer sagen werden.
Ich fahre nie Bus.
Gut. Aber Sie verstehen, was ich ausdrücken will. Gott weiß alles.

Gott kennt uns sogar besser, als wir uns selber kennen
(er liebt uns auch mehr, als wir uns selber lieben).

Hilfe und Führung –
Fragen Sie an der richtigen Stelle

Überlegen Sie mal. Wenn Gott alles weiß, dann ist er (und nur er) der richtige Ansprechpartner für alles, aber auch wirklich für alles, was Sie bewegt, belastet, unruhig sein läßt, Sie froh macht… für alles.

Weil Gott alles weiß, sind natürlich auch seine Entscheidungen immer mehr als weise. Gott sieht einfach alles im richtigen Zusammenhang. Während Sie (und ich) nur von A-B blicken, übersieht Gott alles von A-Z.

Sie haben also mit dem allwissenden Gott den besten Berater, Helfer und Freund im gesamten Universum. Seien Sie nicht dumm und nutzen diese Möglichkeit nicht. Bereden Sie alles mit Gott. Bauen Sie Ihre persönliche Beziehung zu ihm aus.

Aber Gott mag mich nicht.
Blödsinn. Wer dreht Ihnen eine solche Lüge an?

Ich habe aber Angst vor Gott.
Müssen Sie nicht haben. Lassen Sie nicht zu, dass Angst Sie von Ihrem perfekten, Sie über alles liebenden himmlischen Vater fernhält.

Gott will mir Böses.
Quatsch. Lesen Sie, was Gott auch zu Ihnen sagt: „Ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege, nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Gott in Jeremia 29:11; Menge Bibel)

Jesus hat alles aus dem Weg geräumt, was zwischen Ihnen und Gott stehen könnte

Mit Jesus als Ihrem Retter ist alles Störende zwischen Ihnen und Gott aus dem Weg geräumt. Gottes Liebe und Gottes Führung und Gottes Gnade können ungehindert in Ihr Leben strömen. Stellen Sie keine Gedanken der Zweifel oder Gedanken der Angst dazwischen. Sie behindern damit nur den Fluß von Gottes Herrlichkeit zu Ihnen.

„So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden). (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Aber es geschehen noch nervige Dinge in meinem Leben.
Seien Sie froh. Gott arbeitet mit Ihnen, auf dass Ihre persönliche Beziehung zu ihm und Ihr Glaube immer besser werden. „Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7)

Möchten Sie das? Lob, Herrlichkeit und Ehre für Sie von Gott. Da gucken Sie mal lieber nicht auf das Problem, das sich momentan in Ihr Leben gestellt hat, sondern schauen Sie auf Ihren Sie über alles liebenden Gott, der Ihnen stets und immer hlft. Sofort? Nein, besser; nach seinem perfekten Zeitplan. Sie „müssen“ nur glaubend vertrauen. Wollen Sie das? Tun Sie es. Der Lohn ist gigantisch.