Unwissen ist immer schlecht. Da meinen Christen, dass sie keine Verbindung (mehr) zu Gott haben; dass sie ihn nicht (mehr) fühlen würden. Also, so lassen sich diese Menschen dann von den Höllenburschen einsuggerieren: Kein Gefühl für Gott = keine Beziehung zu Gott. Vielleicht gibt es Gott ja gar nicht… Vielleicht hat sich Gott von einem abgewandt…

Beide Wörter fangen mit G an. Aber es geht um unseren Glauben, nicht um unsere Gefühle

Wer hingegen die Bibel liest (und in seinem Wort erklärt uns Gott, wie alles läuft und zusammenhängt), der weiß, dass nirgendwo die Rede Schreibe davon ist, dass wir Gott fühlen müssen. Worauf Gott in seinem Wort allerdings immer und immer wieder hinweist: Wir „müssen“ glauben. Anders ausgedrückt: Es geht nicht um unsere Gefühle, sondern um unseren Glauben.

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 6)

Unsere Gefühle sind Teil unserer Seele (wie Gedanken, Erinnerungen, Bewußtsein auch). Teufel und Dämonen haben noch Einflußmöglichkeiten auf unsere Seele, indem sie uns ungute Gedanken vorschlagen, die wir denken sollen; Beispiel Angst. Und die Höllenburschen haben noch Einfluß auf unseren Körper; was meinen Sie, woher das Wort ´Hexenschuß´ kommt.

Unser wahres Ich hingegen ist unser Geist. Der ist nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Und dieser unser Geist wird in dem Augenblick, wenn wir Jesus als unseren Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen, durch den Heiligen Geist versiegelt. Da haben Teufel und Dämonen keinerlei Einfluß mehr drauf.

„…durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Luther 1912; Hervorhebung durch mich)

Gefühle gehören zur Seele.
Glaube zu unserem Geist

In unserem Geist ist unser Glaube angesiedelt. Unseren Glauben können Teufel und Dämonen nicht mehr schmälern oder angreifen; umso heftiger versuchen sie es auf dem Gebiet, wo sie noch Einfluß haben. Und entsprechend vehement konzentrieren sie sich beispielsweise auf unsere Gefühle (´Hä, du fühlst Gott ja gar nicht. Den gibt es gar nicht, sonst würdest du ihn doch fühlen müssen´).

Oder auch auf unsere Erinnerungen: ´Erinnerst du dich, was du alles an Mist gebaut hast? Da wird Gott dich nicht lieben´. Aber es geht nicht um unsere Gefühle, nicht um unsere Erinnerungen, nicht um unsere Gedanken. Es geht auch nicht darum, was wir an Äußerlichkeiten sehen. Es geht einzig und allein um unseren Glauben.

„Jesus sagte zu ihm (gemeint ist Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

Gott hat keine Verbindung mit Ihnen?
Horchen Sie nicht auf Ihre Gefühle oder Gedanken. Der Kommunikationskanal zwischen Ihnen und Gott ist Ihr Glaube.