Jesus hat davor gewarnt, neuen Wein (der Neue Bund) in alte Schläuche (der Alte Bund) zu füllen (Alter Wein in neuen Schläuchen? Was meint Matthäus 9:16-17?).

Mit und seit Jesus bietet Gott uns Menschen einen neuen Bund an

Mit dem ersten Kommen von Jesus auf die Erde, seiner Hinrichtung und seiner Wiederauferstehung von den Toten ist für uns Menschen alles anders geworden.
„Ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus. Diese Botschaft ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt – die Juden zuerst, aber auch alle anderen Menschen.“ (Römer 1:16; Neues Leben Bibelübersetzung“)

An wem bestraft Gott Ihre Sünden? An Ihnen oder an Jesus?

Das heißt nicht, wie manche Fehlgeleitete meinen, Sünden seien nun egal. Nein, Sünden werden weiterhin bestraft. Frage ist nur: an wem? Wer Jesus als seinen Retter annimmt, stellt damit sicher, dass Gott nicht mehr ihn anklagt und bestraft, weil Gott in Jesus vor rund 2.000 Jahren alle Sünden (auch unsere zukünftigen) ein für allemal abgestraft hat.

„Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer 8:1)

Sie (die Botschaft; Anm. von mir) zeigt uns, wie wir vor Gottes Augen gerecht gesprochen werden. Dies geschieht einzig und allein durch Glauben. (…)“ (Römer Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung)