Kein Mensch interessiert sich für mich.
Weiß ich nicht. Kann durchaus sein.

Und? Ist das wirklich schlimm?
Sind Sie wirklich allein und verlassen?
Sie sind weder allein, noch verlassen. Denn Gott ist bei Ihnen.

Gott?
Ja. Der Schöpfer von Himmel und Erde, vom gesamten Universum, höher ist niemand, mächtiger ist niemand, dieser Sie über alles liebende himmlische Vater interessiert sich für Sie. Er weiß sogar, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben. Zugegeben, bei manchen Glatzenträgern muss Gott da nicht viel zählen; aber Sie verstehen den Punkt. Gott interessiert sich für Sie in einem Ausmaß, mit einer Detailfreude, dass er sogar weiß, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben. Und wenn er das weiß, dann weiß er auch um Ihre Traurigkeit, um Ihre Einsamkeit, um Ihren Lebensüberdruss.

„Mein Gott aber wird euch nach seinem Reichtum alles, was ihr bedürft, in Herrlichkeit (= in reicher Fülle) zukommen lassen in Christus Jesus.“ (Philipper 4:19; Menge Bibel, 1939)

Und das Schöne daran: Gott will liebend gerne Ihre nervigen Lebensumstände verbessern. Gott will liebend gerne Ihre Hand ergreifen (Jesaja 41:10) und mit Ihnen durch jedes Jammertal, durch jede Traurigkeitswüste zu gehen, um Sie in herrlich schöne Gefielde zu führen. Unser Problem ist nicht Gott. Unser Problem ist, dass wir nicht auf ihn schauen, sondern auf unsere Probleme.

„Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Verse 11 – 14)

Es ist aber so:

  • Unser Blick auf die Traurigkeit macht uns nicht froh.
  • Unser Blick auf das leeres Bankkonto nicht reich.
  • Unser Blick auf die Krankheit macht uns nicht heil.
  • Unser Blick auf die Sünden macht uns nicht heilig.

Stellen Sie Jesus in das Zentrum Ihres Denkens. Denn es ist Jesus, der Sie hilfreich aus aller Not und Bedrängnis führt und Ihnen ein Leben im umfassenden Überfluß schenken will: “In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!”(Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939) und „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

ktnj-traurigkeit-wueste