Jesus ist der Retter für alle Menschen, natürlich auch für die, die nicht an ihn glauben: „…ein Retter (oder: Heiland) aller Menschen ist…“

„denn dafür (oder: auf dieses Ziel hin) mühen wir uns ab und lassen auch Schmähungen über uns ergehen, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter (oder: Heiland) aller Menschen ist, zumal der Gläubigen.“, 1. Timotheus Kapitel 4, Vers 10; Menge Bibel, 1939

Der springende, alles entscheidende Punkt ist „nur“, ob jemand glaubend Jesus als seinen Retter annimmt. Laut Gottes Wort entscheidet nur das über unseren Aufenthaltsort in der Ewigkeit.

ktnj-an-jesus-glauben

Als Jesus vor rund 2.000 Jahren als Opferlamm alle Strafe auf sich nahm, dann natürlich nicht nur für die, die an ihn glaubten. Sie und ich haben damals nicht an Jesus als unseren Retter geglaubt.

Wir waren damals noch gar nicht geboren.
Sie doch?
Wow. Da haben Sie sich aber sehr gut gehalten.

Das Opfer von Jesus ist so gewaltig, dass es alle Sünden von allen Menschen aus allen Zeiten abdeckt

Das Opfer von Jesus vor rund 2.000 Jahren war und ist so umfassend, dass es alle (!) Sünden von allen (!) Menschen ein für allemal tilgte: „Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.“ (Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)

Schuldschein durchgestrichen

Unser Schuldscbein, egal, was wir gemacht haben oder leider noch an Sündigem tun werden, unser Schuldschein bei Gott ist durch Jesus ein für allemal durchgestrichen. Unsere Schuld vor Gott existiert nicht mehr: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17)

Da Gott keinen einzigen Menschen für alle Ewigkeit in der Hölle leiden und vor Schmerzen schreien sehen will, hat er Jesus geschickt. Kein Menschen hat ihn darum gebeten. Kein Mensch hätte das von Gott verlangen können. Jesus ist das unverdiente Geschenk von Gott an uns, weil Gott uns liebt, und weil Gott möchte, dass wir mit ihm (und nicht im Horror-Leid der Gott-fernen Hölle) die Ewigkeit verbringen. „Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss (…). Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt.“ (Gott in Ezechiel 18:32) Freut sich Gott an der Strafe für Sünder? Nein

„Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5:8)

Wir erarbeiten uns nicht den Weg in den Himmel. Wir er-glauben ihn. ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)