Haben Sie mal einen Toten gesehen? Der sieht so aus, als ob er schlafen würde. Aber machen wir uns klar, was von dem Toten noch hier auf der Erde ist: sein Körper. Geist + Seele vom Verstorbenen haben die körperliche Hülle verlassen und sind nicht mehr auf der Erde.

Was „schläft“ ist der Körper, nicht Geist und Seele.
Und vergessen wir dabei nicht, dass Gott dereinst im Moment der Entrückung die „schlafenden“ Körper aufwecken (durch den unvergänglichen, für unser Leben in der Ewigkeit geeigneten Körper ersetzen) wird.

Weckruf für die toten Körper

Die „schlafenden“ Körper werden im Moment der Entrückung „aufgeweckt“ (sprich durch den neuen, für das Leben in der Ewigkeit geeigneten Körper ersetzt): „Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem Herrn vereinigt sein.“ (1. Thessalonicher Kapitel 4, Verse 16-17; Menge Bibel,

Der Körper der Verstorbenen „schläft“. Aber Gott macht in seinem Wort mehr als deutlich, dass wir mit unserem Geist und unserer Seele nicht schlafen, sondern bei vollem Bewußtsein sind.

Eins…

Jesus selber beschreibt uns, wie es nach unserem irdischen Tod weitergeht. Nachzulesen in Lukas Kapitel 16, Verse 19-31. Der eine, Lazarus, kommt direkt ins Paradies (Abrahams Schoß); der andere kommt nach seinem irdischen Tod in den Hades (eine Art Wartezimmer, ehe es nach dem Letzten Gericht endgültig in den Feuersee geht; Offenbarung Kapitel 20, Verse 11-15) Der eine, Lazarus, genießt die paradiesischen Zustände; der andere erleidet fürchterliche Qualen. Keiner von beiden schläft. Lassen Sie sich also vom Teufel keine verwirrende Lüge andrehen. Glauben Sie Jesus und nicht dem Teufel.

Zwei…

Oder nehmen Sie die Aussage von Jesus an den Verbrecher, der mit ihm gekreuzigt wurde und der sich an Jesus wandte. Diesem Sünder wünschte Jesus eine Gute Nacht und erquickenden Schlaf bis zur Auferweckung… Nein, natürlich nicht. Jesus sagte dem Sünder, dass er nach dem Tod mit Jesus im Paradies sein wird: „Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein!«“ (Lukas Kapitel 23, Vers 43; Menge Bibel)

seelenschlaf

Drei…

Ein drittes Beispiel: Paulus schrieb davon, dass er manchmal am liebsten tot sein würde. Warum? War Petrus müde und wollte schlafen? Nein. Paulus wollte sterben, weil er dann sofort in der herrlichen Gegenwart von Jesus sein würde: „Denn für mich bedeutet Christus das Leben, und darum ist das Sterben für mich ein Gewinn.“ (Paulus in Philipper Kapitel 1, Vers 21)

Wo gehen wir hin nach dem irdischen Tod?

Bis zur endgültigen Wiederauferstehung (Erhalt des unvergänglichen, für die Ewigkeit geeigneten Körpers) kommen Menschen entweder zu Jesus in den Himmel oder in den Hades. Nichts mit Seelenschlaf.

Und so gewiß es den Menschen bevorsteht, zu sterben, um danach zu schlafen… Nein. Das steht nicht in der Bibel. In der Bibel steht dies: „Und so gewiß es den Menschen bevorsteht (oder: bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer Kapitel 9, Vers 27; Menge Bibel, 1939)

Und schon kommt der Teufel mit dem nächsten Lügengedanken:
Gericht? Ach du meine Güte!
Nein. Jesus-Gläubige kommen vor kein Gericht mehr. Sie kommen vor das Preisgericht. Nach unserem irdischen Tod gehen wir zu Jesus. Dort erhalten wir Lohn und Belobigungen für all das, was wir im Sinne Gottes Gutes getan haben.
Keine Angst vor dem Richterstuhl Jesus. Es gibt nur Lob

Jürgensen, was guckst du denn so bedröppelt?
Hm, tu ich doch gar nicht.
Doch Jürgensen, du guckst bedröppelt. Was ist?
Na ja, ich hatte schon mehr als nur dieses kleine mickrige Belobigungskärtchen für all meine Arbeit mit KTNJ erwartet.
Wie Jürgensen? Du willst Feldhandball spielen…?
Wieso Gott und ich über Feldhandball unterschiedlicher Meinung sind

Am Ende werden Jesus-Gläubige für alle Ewigkeit in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott in dessen herrlicher Schöpfung leben und wirken. Wer nicht zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter angenommen hat, wird die Ewigkeit im Horror-Leid des Feuersees schreien (Offenbarung 20:11-15).


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Frage: Sind Sie ausgeschlafen genug, um Jesus als Ihren Retter anzunehmen? Laut Gottes Wort ist das der einzige Weg in den Himmel. Entscheiden Sie sich also weise. Es geht immerhin um Ihren Aufenthaltsort in der Ewigkeit.