Natürlich ist es Quatsch, wenn man sich als Jesus-Gläubiger nur auf ein fernes Leben dereinst im Himmel / in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott vertrösten läßt. So nach dem Motto: Hier auf Erden geht es mir schlecht, aber dann im Himmel wird alles gut. — Natürlich ist es im Himmel, wo es keine Sünde und keine Höllenburschen gibt, mehr als herrlich. Aber Jesus sagt denen, die ihn als ihren Retter und hilfreich führenden Herrn angenommen haben, bereits hier auf Erden dies zu: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Überfluß von Gott ist viel mehr als „nur“ Geld. Natürlich auch Geld. Aber viel, viel mehr will Gott Ihnen schenken

Überfluß an Lebensfreude, Gesundheit, Mut, Spannkraft, Geld, Vertrauen, Liebe… das haben wir gerne. Und das ist es auch, was uns als Jesus-Schäfchen von unserem Jesus zugesagt wird („Der HERR ist mein Hirt: mir mangelt nichts.“, Psalm 23:1).

Glaube ist wichtiger als Geld. Denn mit unerschütterlichem Glauben bekommen wir alles von Gott, auch materielle Versorgung

Menschen, die Gott und seinen herrlichen Plan für uns nicht kennen, mißverstehen so etwas wie `Überfluß` dann als ´Hm, warum gewinne ich dann nicht 4,5 Millionen im Lotto?´

Das Grundprinzip:
Nicht erst Geld, dann Glaube
sondern
Erst Glaube, dann Geld.
So einfach macht es Gott für uns.

„Euer Vater im Himmel aber weiß, dass ihr das alles braucht. Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben.“ (Jesus in Matthäus 6:32; NGÜ)


Überfluß, den Gott uns schenkt, ist viel, viel mehr als „nur“ Geld. Natürlich werden wir als Jesus-Gläubige auch in allen materiellen und finanziellen Dingen von Gott versorgt (Matthäus 6:31-33), aber Gott arbeitet an und mit uns Jesus-Gläubigen in unserem Leben hier auf der Erde, um unseren Glauben zu stärken, auszubauen, unerschütterlich und mehr als mächtig wirksam zu machen. Warum? Nun, so wie hier auf der Erde die Schwerkraft das alles bestimmende Grundgesetz ist, so ist der Glaube in Gottes Königreich das alles beherrschende Grundgesetz. Seien Sie froh und dankbar, dass Gott an der Verbesserung Ihres Glaubens arbeitet.
Und vergessen Sie dabei nicht: Gottes Königreich ist nicht (nur) im Himmel; Gottes Königreich ist jetzt hier. Sie sind Teil davon.

Probleme und Schwierigkeiten in Ihrem Leben? „dadurch soll sich ja die Echtheit eures Glaubens bewähren und wertvoller erfunden werden als Gold, das vergänglich ist, aber durch Feuer in seiner Echtheit erprobt wird, und sich (euch) zum Lobe, zur Ehre und zur Verherrlichung bei der Offenbarung Jesu Christi erweisen.“ (1. Petrus 1:7)

„dann werdet ihr auch, wenn der Erzhirte (= Oberhirt) erscheint, den unverwelklichen Kranz der Herrlichkeit empfangen“ (1. Petrus Kapitel 5, Vers 4)
Der Oberhirte ist Jesus. Und Sie werden von ihm mit niemals endender Herrlichkeit beschenkt. Wow!, werden Sie dereinst sagen (die letzten Worte von Apple-Gründer Steve Jobs, als er starb: „Oh Wow! Oh Wow! Oh Wow!“). Ja, das ist auch berechtigt. Vor dem Richterstuhl Christi gibt es nur Lob für Sie.

Was ist Ihre Identität?

Der Teufel versucht immer uns unsere Identität auszureden. Denken Sie beispielsweise daran, als der Teufel Jesus versuchte: nur drei Verse später, nachdem Gott über Jesus gesagt hatte „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe!“ (Matthäus 3:17), reduziert der Teufel, der alte Lügner, diese herrliche Identität auf „Wenn du der Sohn Gottes bist…“ (Matthäus 4:3). Aber Jesus ist nicht nur der Sohn Gottes (Sohn in der Bedeutung ´von gleicher Art´), sondern Jesus ist der geliebte Sohn Gottes. Und noch mehr: Gott hat an ihm große Freude.

Ähnlich läuft es bei Ihnen ab. Der Teufel versucht alles, um mit negativen Gedanken und Zweifeln Ihnen Ihre Identität als geliebtes, gerettetes Kind Gottes auszureden. Was ist Ihre Identität als Jesus-Schäfchen?

  • Sie sind gerettet (Römer 8:1),
  • für immer mit Gott versöhnt (Kolosser 2:13–14),
  • schuldlos und heilig (Kolosser 1:22)
  • und werden niemals mehr von Gott angeklagt werden, denn er sieht Ihre Sünden nicht mehr (Hebräer 10:17), weil er Sie durch das alles vergebende Opfer von Jesus anschaut.

Alle Not und Bedrängnis dieser Welt können nicht mehr ungeschehen machen, daß Sie geliebtes Kind von Gott sind

Ihre Identität als Jesus-Schäfchen ist auch diese: Sie sind nicht mehr Bürger dieser irdischen Welt, in welcher Teufel und Dämonen alles versuchen, um Ihnen das Leben zu erschweren. Sie sind Bürger vom Himmel (Philipper 3:20). Werden Sie sich dieser herrlichen Identität Tag für Tag mehr bewußt, danken und loben Sie Jesus dafür, dass er Ihnen diese herrliche Identität (ich sag mal salopp) verschafft hat.

Die Not und Bedrängnis in dieser Welt tangiert Sie natürlich noch. Aber kein Problem, kein Nervbrief, keine Arztdiagnose, kein gekündigtes Bankkonto, kein Mobbing am Arbeitsplatz, keine üble Nachrede, keine Traurigkeit und keine Einsamkeit in Ihrer kleinen trostlosen 1-Zimmer-Wohnung wird jemals wieder Ihr wahres Ich, Ihren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, mehr kaputt machen können. Sie haben die Welt und deren Not und Bedrängnis für immer hinter sich gelassen. Glauben Sie vertrauend dem, was Jesus für Sie getan hat: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)