Der Heilige Geist ist eine Person. Der Heilige Geist ist keine unpersönliche, von Gott geschaffene Kraft. Der Heilige Geist ist ein eigenständiger Teil der Dreieinigkeit.

Das erkennen Sie auch daran, dass der Heilige Geist Sie Erkenntnisse über Gott, Jesus und Sie selber lehrt:

„Der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 26; Menge Bibel, 1939)

Der Heilige Geist drängt sich Ihnen nicht auf

Was viel zu viele Jesus-Gläubige (noch) vergessen: Der Heilige Geist ist ebenso wie Gott Vater und Jesus ein Gentleman. Will sagen: Sie drängen sich Ihnen nicht auf. Sie achten stets und immer Ihren freien Willen. Bedeutet im Hinblick auf den mächtigen Helfer Heiliger Geist, den Jesus uns geschenkt hat: Sie „müssen“ den Heiligen Geist schon auffordern, dass er Ihnen hilft, Ihnen Erkenntnis schenkt (Jakobus 1:5) oder dass er für Sie betet (Römer 8:26-27).

Jesus schickte Ihnen den Heiligen Geist

Es ist so: Sie haben den Heiligen Geist ja auch nicht erhalten, weil Gott und Jesus Ihnen den Heiligen Geist einfach auf’s Auge gedrückt haben (wenn ich das mal so salopp formulieren darf). Sie haben den Heiligen Geist deshalb erhalten, weil Sie Jesus als Ihren Retter in Ihr Leben gerufen haben. Sie haben aktiv darum gebeten. Und Jesus hat auf Ihre Bitte reagiert.

Der Heilige Geist wird für Sie aktiv, wenn Sie ihn darum bitten

Was machen Sie nun mit dem Heiligen Geist, nachdem Sie ihn erhalten haben? Beten Sie ihn nicht an; in der Bibel finden wir keine Stelle, an der zum Heiligen Geist gebetet wird. Wir beten Gott und Jesus an. Aber wir beten nicht zum Heiligen Geist; wir sprechen mit ihm (Wem sagen Sie Guten Morgen?). Wir wären dumm, wenn wir es nicht täten. Denn der Heilige Geist, als eigenständiger Teil der Dreieinigkeit, ist ebenso wie Gott und Jesus allwissend. Profitieren wir von seinem allumfassenden Wissen.

Beispiel: Wenn Sie beginnen, in der Bibel zu lesen, könn(t) Sie sagen: ´Heiliger Geist, zeige mir, was ich heute lesen soll´. Oder: ´Heiliger Geist, lass mich verstehen, was ich heute in der Bibel lese. Schenke mir Verständnis und Erkenntis über das Gelesene. Ich danke dir` (natürlich gerne in Ihren Worten).