Gott hat über die Jahrhunderte Menschen die Bibel „diktiert“ / eingegeben. Die Bibel wurde über mehr als 1.500 Jahre von 40 verschiedenen Menschen geschrieben. Und: nicht ein Fehler, nicht ein Widerspruch. Im Gegenteil. Gott hat Sicherungen in Form von Prophezeiungen eingebaut, so dass jeder Bibelstudent problemlos nachprüfen kann, ob die von Gott getätigten Prophezeiungen auch wirklich wie angekündigt eingetreten sind. Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit. Die Zahlen sprechen für Jesus.

Vom Heiligen Geist „getrieben“ haben Menschen im Auftrag von Gott uns sein Wort niedergeschrieben

Wie soll man sich das vorstellen, dass Gott Menschen die Bibel eingegeben hat. Er hat den Autoren eingehaucht, was sie in seinem Namen für uns aufschreiben sollten. Dies geschah durch den Heiligen Geist.

Die Bibel erklärt uns den Vorgang und das Wirken vom Heiligen Geist bei der Verfassung der Bibeltexte so:

„Dabei müßt ihr euch vor allem (oder: von vornherein) darüber klar sein, daß keine Weissagung der Schrift eine eigenmächtige Deutung zuläßt; denn noch niemals ist eine Weissagung durch menschlichen Willen ergangen (oder: zustande gekommen), sondern, vom heiligen Geist getrieben, haben Menschen von Gott aus geredet.“ (2. Petrus Kapitel 1 Verse 20-21; Menge Bibel, 1939)

bibel-2-petrus1-20

Sie haben den Heiligen Geist in dem Augenblick erhalten, als Sie Jesus als Ihren Retter annahmen, weil Sie erkannten, dass Sie es nicht schaffen, vor Gott durch Ihr Tun und Ihre Werke gerecht zu werden.

  • Das wahre Ich eines Jesus-Gläubigen, sein Geist, ist mit dem Heiligen Geist für alle Ewigkeit versiegelt (Epheser 1:13-14).
  • Und: Der Heilige Geist wird einen Jesus-Gläubigen nie wieder verlassen; der Heilige Geist bleibt bis in Ewigkeit bei uns (Johannes 14:16).
  • Der Heilige Geist steht Ihnen als mächtiger Helfer zur Verfügung (Johannes 14:16).

Wir sollen ihn auch dazu benutzen, direkt in der Sprache des Geistes (Zungenrede) zu Gott zu beten: „Ihr aber, Geliebte, erbauet euch auf eurem hochheiligen Glaubensgrunde, betet im heiligen Geiste“ (Judas Kapitel 1, Vers 20; nicht der Judas, der Jesus verraten hat)