Wie es sich für einen guten irdischen Vater gehört, umhegt und pflegt er seine Kinder mehr als gut. Hält alles Kranke von ihnen fern. Und gibt seinen Kindern alles, was gut für sie ist.

Gott, unser himmlischer Vater, besser als der beste irdische Vater

Und wie schaut es mit unserem himmlischen Vater aus? Noch  besser  viel besser als beim besten irdischen Vater. Jesus beschreibt uns unseren himmlischen Vater: „Hört auf, euch Sorgen zu machen… Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse.“ (Matthäus 6:31+32)

„Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden! Denn wer da bittet, der empfängt, und wer da sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan werden. Oder wo wäre jemand unter euch, der seinem Sohne, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein reichte? Oder der, wenn er ihn um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gäbe? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht; wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 7-11; Menge Bibel, 1939)

„Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss (…). Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt.“ (Gott in Ezechiel 18:32)


Mensch-gemachte Religion hält Menschen oft von Gott fern, indem sie den Menschen Angst vor Gott macht. Sie stellt den Menschen Gott als schlecht gelaunten Richter dar. Wie anders aber ist Gott in Wirklichkeit. Er hat alles unternommen, um uns Menschen die ewige Versöhnung zu ermöglichen, indem er alle Strafen, die wir für unsere Sünden verdient hätten, an unserer statt in Jesus ein für allemal abgestraft hat.

  1. Alle Schuld vergeben
  2. Alle Gebrechen geheilt
  3. Alle Kraft bis ins hohe Alter

„Lobe (= preise) den HERRN, meine Seele,
und all mein Inneres seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!
Der dir alle deine Schuld vergibt
und alle deine Gebrechen heilt;
der dein Leben erlöst vom Verderben (oder: Tode),
der dich krönt mit Gnade und Erbarmen;
der dein Alter mit guten Gaben sättigt,
daß, dem Adler gleich, sich erneut deine Jugend.“

(Psalm 103, Verse 1-5; Menge Bibel, 1939)

Zu gut, um wahr zu sein?
Gott und Jesus zwingen sich Ihnen nicht auf.
Wenn Sie geplagt von Schuldgefühlen, gepiesackt von Krankheiten und schwach im Alter bleiben wollen, dann nehmen Sie halt einfach nicht die angebotene Kindschaft von Gott an. Es wäre halt schade, wenn Sie auf die Segnungen, die Gott Ihnen schenken will, verzichten würden.

Denn Gottes Plan war seit dem Sündenfall unserer Vorfahren Adam und Eva, die dem Teufel glaubten und nicht ihrem himmlischen Vater, dass er uns wieder mit sich versöhnt: „Von Anfang an war es sein unveränderlicher Plan, uns durch Jesus Christus als seine Kinder in seine Familie aufzunehmen, und an diesem Gedanken hatte er viel Freude.“ Epheser 1:5; Neues Leben Bibelübersetzung