Sich von Gott abzuwenden hat zur Folge, dass man natürlich auch nicht mehr unter seinem Schutz und seinem Segen steht. Wer Gott untreu wird, wer sich von Gott abwendet und Gott aus seinem Leben oder im großen Stil aus Staat und Gesellschaft wegschickt, darf sich nicht hinterher berschweren, wenn alles mehr und mehr ohne Gottes Schutz und seinen Segen in Schutt und Asche fällt.

Gott weist darauf hin, daß es bittere Folgen hat, wenn man sich von ihm abwendet:

„Du wirst durch deine eigene Schuld zugrunde gehen. Durch deine Untreue mir gegenüber forderst du die Strafe heraus. Erkenne es doch und sei dir bewusst, was für bittere Folgen es für dich hat, dass du deinen Gott verlassen hast und ihn nicht mehr achtest.“ (Gott in Jeremia Kapitel 2, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung)

Oder wie die Stelle in anderer Übersetzung lautet: „Deine Bosheit (= eigene Schuld) bringt dich ins Unglück, und dein treuloses Treiben führt die Strafe für dich herbei! So erkenne es denn und bedenke wohl, wie schlimm und unheilvoll es ist, daß du den HERRN, deinen Gott, verlassen hast und keine Furcht vor mir in dir wohnt!“ (Gott in Jeremia 2:19; Menge Bibel, 1939)

Das Wirken von Jeremia, der diese Aussage von Gott niederschrieb, umfaßte die Jahre 627 – 586 v.Chr. Da Gott sich nicht ändert (Malachi 3:6), gilt diese Aussage natürlich auch heute noch. Und zwar im kleinen Rahmen unseres individuellen Lebens wie auch im großen Rahmen für ganze Nationen, Staaten und Gesellschaften.

Was heißt Strafe für sündhaftes Verhalten?
Gott ist kein Spielverderber. Er verbietet uns nicht ach so tolle Dinge. Gott warnt uns vor unguten Dingen. Ehebruch macht Ehen kaputt, Mord ist schlecht, Lügen schadet, Betrug zerstört, Pornografie führt in immer schlimmere perverse Abhängigkeiten… Gott sagt uns, daß wir das nicht tun sollen, weil es (a) uns konkret schadet und (b) weil wir dann nicht mehr rein sind und mit ihm leben könnten.

Weil Gott uns aber liebt, bietet er uns in und mit Jesus die vollkommene Reinigung von all unseren Sünden an. So wie zu Zeiten des Alten Testaments straft Gott Sünden auch danach. Fortan aber straft Gott alle Sünden in der Person seines Sohnes Jesus ab. Jesus hat die Schuld von jedem bezahlt, der ihn als seinen Retter annimmt.

Wenn eine Gesellschaft Gott verscheucht, dann ist Gott weg. Wenn eine Gesellschaft Gott nicht haben will, dann geht Gott zur Seite. Gott ist ein Gentleman und drängt sich nicht auf.

Eine Gesellschaft ohne Werte ist schnell eine Gesellschaft ohne Wert.

● Nehmen wir beispielsweise die EU. Dort wurde in der Verfassung der EU (dem Vertrag von Lissabon; 2007 verfaßt; 2009 in Kraft getreten) von den Politikern bewußt und ausdrücklich jeglicher Gott-Bezug vermieden. Die Politiker der EU wollten keinen Hinweis auf die Verantwortung der Menschen und der Politik vor Gott. Ebenso fehlt der Hinweis auf die Bedeutung der jüdisch-christlichen Tradition und Werte für die europäischen Staaten. Eine Gesellschaft ohne Werte ist aber schnell eine Gesellschaft ohne Wert. Die BibelProphezeiung, dass die Machtbasis für den Antichristen, welcher in der Endzeit vor dem zweiten Kommen von Jesus die Menschheit in die schlimmste Zeit stürzt, die sie jemals erleben mußte, die EU sein wird, zeigt uns, in welch dämonisch-düstere Umstände man ohne Gott steuert. Es ist spirituell so: Wenn man Gott wegschickt, dann drängt Teuflisch-Dämonisches in das entstehende Vakum (Matthäus 12:43-45).


Der Teufel „kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Jesus in Johannes 10:10)


● Nehmen wir ein Beispiel aus unserer jüngeren Vergangenheit. Das heidnisch-dämonische Nazi-Regime hat in Deutschland Gott verdrängt. Ohne Gott entwickelte sich Deutschland zu einem fürchterlichen Unrechtsregime mit einer versuchten Massenausrottung der Juden (Gottes geliebtes Volk). Wie immer, wenn man Teufel und Dämonen das Feld überläßt, endete es in unvorstellbarem Leid. Die deutsche Regierung hatte die halbe Welt in Flammen gesetzt. Und am Ende lag Deutschland, welches den Sturm gesät hatte, in Trümmern. Da muß man nicht fragen: Wie kann Gott das zulassen? Sondern da muß man erkennen, daß Unterdrückung, Menschenverachtung, Zerstörung und Leid immer das Ergebnis ist, wenn man Gott zur Seite schiebt und Teuflisch-Dämonischem Raum gibt. Folgerichtig schrieben die Gründungsväter der Bayerischen Landesverfassung „Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des Zweiten Weltkrieges geführt hat, (…) gibt sich das Bayerische Volk (…) nachstehende (…) Verfassung.“

Im Kleinen wie im Großen… wie schaut es in Ihrem (kleinen) Leben aus? Haben Sie Gott im Zentrum Ihres Denkens? Das Denken erneuern…