In dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, sind uns all unsere Sünden bei Gott vergeben. Und wir erhalten den Heiligen Geist. Er versiegelt unser wahres Ich, unseren Geist. Und fortan wird uns der Heilige Geist niemals wieder verlassen.

  1. Keine unserer Sünden ist größer als die reinigende Gnade, mit der Jesus uns vor Gott vollkommen makellos, sauber und heilig macht: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)
     
  2. Unser Schuldschein bei Gott wegen unserer Sünden ist von Jesus durchgestrichen worden; alle Schulden sind bezahlt: „Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.“ (Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)
     
  3. Wir fühlen das nicht, aber wir sind als neugeborene Christen in unserem wahren Ich, unserem Geist, durch den Heiligen Geist versiegelt, geschützt und für immer als Tochter oder Sohn zu Gott, unserem himmlischen Vater, gehörend: „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13)
     
  4. Außerdem macht Jesus klar, dass uns der Heilige Geist niemals wieder verlassen wird: „Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel, 1930).

Denken Sie über diese biblische Gewißheiten nach. Machen Sie sich klar, was sie für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden bedeuten. Erkennen Sie, welch gigantisches Geschenk Jesus Ihnen gemacht hat?

Genießen Sie es. Genießen Sie Ihre herrliche Identität als geliebte Tochter oder geliebter Sohn von Gott.

Und lassen Sie es sich nicht mehr durch Zweifelgedanken und verwirrende Desinformationen vom Teufel stehlen. Denn der Teufel „kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

● Freuen Sie sich dankbar über Ihren Sie liebenden himmlischen Vater und Ihren Retter und hilfreich führenden Herrn Jesus.