Keiner wartet gerne. Zugegeben. Ich natürlich auch nicht. Aber es geht nicht nach unserem Zeitplan, sondern nach Gottes Zeitplan. Und der ist zugegebenermaßen immer besser als unserer. Also warten wir geduldig, wann und wie Gott unsere Gebete erfüllt. Lernen wir derweil von Gott. Was? Geduld haben. Denn die hatte Gott auch mit uns.

„Von Anfang an war es sein unveränderlicher Plan, uns durch Jesus Christus als seine Kinder in seine Familie aufzunehmen, und an diesem Gedanken hatte er viel Freude.“ Epheser 1:5; Neues Leben Bibelübersetzung

Obige Bibelstelle sagt uns, daß Gott lange, lange Zeit mit Warten verbracht hat, ehe wir Jesus annahmen, wodurch man Tochter oder Sohn von Gott wird. Und: Gott hatte an dem Gedanken, daß wir dereinst zu ihm gehören werden, viel Freude (nicht nur Freude, was ja schon toll wäre; nein, sogar „viel Freude“).

Wir sündigten mehr oder weniger wild rum, während Gott mit viel Freude darauf wartete, daß wir zu ihm umkehren

Also, während wir noch durch die Gegend soffen, logen, betrogen, in den Puff gingen, Ehen brachen, zornig und aggressiv wurden, uns in Perversionen verloren — und nicht die Bohne dran dachten, daß wir von unserem sündigen Verhalten umkehrten (denn Reue ist Umkehr), freute sich Gott darüber, daß wir früher oder später halt doch zu ihm finden würden.


Daß Gott auf uns wartete berichtet Jesus auch in der Schildung vom Vater und dem verlorenen Sohn. Während der Sohn noch weit weg war, sah ihn der Vater schon kommen. Was sagt uns das? Der Vater stand, hielt Ausschau und wartete… und dann? Als der Sohn endlich kam, lief der Vater ihm voll Liebe entgegen und schloß ihn seine Arme. Der Vater ist Gott. Der Sohn oder die Tochter sind Sie. Haben Sie einen herrlichen himmlischen Vater! Das meine ich auch. Mehr lesen bei Lukas 15:11-32.


Stellen Sie sich vor: Sie mitten drin in allen (un)möglichen Sünden, verloren in irgendwelchen Irrwegen, von denen Sie dachten, daß sie zu Glück und Erfüllung führen würden, schwer beschäftigt mit den Dingen, die das irdisch-weltliche System als erstrebenswert hinstellt… Sie weit weg von Gott in Rebellion gegen seinen Willen. Und Gott? Der freut sich, weil er weiß, daß Sie später zu ihm finden werden.

Was meinen Sie? Wenn Gott so geduldig (und mit „viel Freude“) warten konnte, während Sie noch auf dem Weg zu ihm waren, können Sie dann nicht geduldig und mit viel Freude darauf warten, wann Gott Ihnen Ihre Gebete erfüllt?

“Wir haben ihm gegenüber die Zuversicht, dass er uns hört, wenn wir etwas erbitten, das seinem Willen entspricht. Wenn wir wissen, dass er uns bei allem hört, was wir erbitten, dann wissen wir auch, dass er unsere Bitten schon erfüllt hat.”
1 Johannes Kapitel 5, Verse 14 – 15

Vergessen Sie dabei auch nicht: Gott will Ihnen helfen. Gott wird Ihnen helfen. Probleme, Widrigkeiten oder Schwierigkeiten sind auf dem Weg nur Tests, liebevoll Ihnen von Gott zugemutet, weil er Ihren für Ihre spirituelle Entwicklung so wichtigen Glauben stärken will.

Jammern Sie also nicht (ja, wir können auch mal jammern; aber finden wir da raus), sondern vertrauen Sie mit viel Freude Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater; er wird Ihnen immer helfen. Haben Sie Geduld, während Gott für Sie arbeitet. Gott hat auch viel Geduld mit Ihnen gehabt.

Erbarmen, Gütigkeit, Demut, Sanftmut und Geduld… lesen Sie mehr