Erst kommt der Stolz, dann der Schaden. Hüten Sie sich vor dem Dämon Stolz. Denken wir näher darüber nach, so wird deutlich, daß Stolz letztlich Glauben an sich selber ist. Gott aber fordert uns dazu auf, daß wir Glauben in ihn haben.

„Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.“ (Sprichwörter Kapitel 16, Vers 18; Luther Bibel 1984)

Seine innere Kraft bezieht der Stolz aus Selbstsucht und Egoismus. Gott aber fordert uns dazu auf, daß wir unseren Nächsten ebenso wie uns selbst lieben sollen (Galater 5:14). Wir sollen nicht uns an erste Stelle setzen. Wir sollen nicht denken, wir seien besser als andere. Und wir sollen nicht denken, wir hätten unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel mehr als jemand anderes verdient.

Freudige Selbstachtung ist prima.
Stolz ist dämonisch zerstörerisch

Verwechseln Sie Stolz nicht mit gesunder Selbstachtung und froh über Geleistetes zu sein. Stolz will immer, daß Sie Ihren Weg gehen, anstatt den Weg, den Gott für Sie vorgesehen hat (und der immer besser ist als alles, was wir uns selbst ausdenken könnten).

Wir als neugeborene Christen lernen, daß wir nicht stolz darauf sind, was wir tun (wir haben uns noch nicht mal selber vor der Hölle für den Himmel retten können), sondern wir ziehen unsere freudige Selbstachtung daraus, daß Gott und Jesus uns derart lieben und achten, daß sie alles getan haben, um uns für ein Leben mit ihnen zu retten.

Der Dämon Stolz führt immer von Gott weg

Früher oder später suggeriert der Dämon Stolz uns ein, daß wir Gott, seine Hilfe und seine Ratschläge nicht bräuchten, sondern selber alles bewerkstelligen könnten.

Unterschätzen Sie nicht die negativen Auswirkungen von Stolz. Stolz ist an der Basis von allen Sünden, suggeriert er uns doch ein, daß wir Gott nicht wirklich bräuchten. Zum raffinierten Arsenal der verwirrenden Desinformation gehört beispielsweise auch die Aussage ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘. Was bedeutet das? An erster Stelle man selber, dann würde Gott schon nachziehen. Nun steht ‚Hilft dir selbst, dann hilft dir Gott‘ nirgendwo in der Bibel, sondern diese Aussage stellt sogar das gesamte Christentum auf den Kopf. Denn es ist nur die Hilfe und Gnade von Gott, die uns errettet.

Stolz will unser Denken auf uns lenken, anstatt daß wir Gott in den Mittelpunkt stellen.
Stolz ist auch die Ursache für allen Ungehorsam Gott gegenüber.
Oder denken Sie an die Mißachtung anderer Menschen (Höhepunkt Rassismus); was steckt dahinter? Der Stolz, der den Menschen suggeriert, sie seien besser als andere.

Das Irdisch-Weltliche propagiert den Stolz. Jesus hingegen warnt uns, daß der Stolz uns spirituell unrein macht (Markus 7:21-23).

Wie den Dämon Stolz verdrängen?

Bitten Sie Jesus um Hilfe, daß Sie dem Dämon Stolz nicht auf den Leim gehen.
Gott ist gegen den irdisch-weltlichen Stolz: „Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade.“ (Jakobus Kapitel 4, Vers 6).

Wir unterschätzen die Gefahren, die der Dämon Stolz mit sich bringt. Seien Sie also wachsam. Und fallen Sie nicht in das ebenso ungute andere Extrem, keinerlei Selbstachtung mehr zu haben, herein.
Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn Sie einfach Jesus, dessen grenzenlose Liebe für Sie und die unverdiente Gnade, mit der Jesus Ihnen alles schenkt, in den Mittelpunkt Ihres Lebens stellen. Dann müssen alle Dämonen mehr und mehr an den Rand rücken, bis sie ganz aus Ihrem Leben verschwunden sind.

Jesus sagt über sich: „ich bin demütig und freundlich“ (Matthäus 11:29). Nehmen Sie sich Jesus zum Vorbild.