Wo gehen wir hin? Nun, darüber gibt uns Gott in seinem Wort ausreichend hilfreiche Informationen an die Hand. Wo komme ich her? Auch darüber sagt uns Gott genug: Wir haben nicht vor unserer Geburt existiert. Es gibt keine, wie heidnisch-dämonische, esoterische Verwirrungen uns glauben lassen wollen, vorgeburtliche Existenz der Seele.

Keine Präexistenz der Seele. Wir treten im Moment der Befruchtung der Eizelle durch die Samenzelle in Existenz. Nicht vorher

In Gottes Wort gibt es nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass es eine Präexistenz der Seele geben würde. Wir sind Gott-gewollte Individuen, deren Existenz in dem Moment der Befruchtung beginnt. Im Augenblick der Konzeption, also dem Augenblick, in welchem die Samenzelle in die Eizelle eindringt und sich mit ihr verschmilzt, beginnt unsere Existenz. Nicht vorher.

„Denn du bist’s, der meine Nieren (d.h. mein Innerstes) gebildet, mich gewoben im Schoß meiner Mutter.“ (Psalm 139, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Jesus, obwohl er bei seinem ersten Kommen auf die Erde als Kind geboren wurde, existierte schon immer. Auch vor seiner irdisch-weltlichen Geburt. Wir aber nicht. Denken Sie an die Ausführungen von Johannes, dem Täufer, in der Bibel. Er weist darauf hin, daß Jesus schon immer existierte: „Dieser ist’s, von dem ich gesagt habe: ›Nach mir kommt ein Mann, der (schon) vor mir gewesen ist; denn er war eher da als ich (oder: war als Erster über mir).“ (Johannes 1:30) Hätte Johannes, der Täufer, als Mensch ebenfalls schon vorher existiert, hätte Johannes, der Täufer, das gesagt.

In diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig diese klare Aussage: „da bildete Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies ihm den Lebensodem in die Nase; so wurde der Mensch zu einem lebenden Wesen.“ (Genesis Kapitel 2 Vers 7; Menge Bibel, 1939) Nichts von irgendeiner Präexistenz.