Das war dann doch ein wenig heftig, was man vom Vater des Tour-de-France Champions Vincenzo Nibali in der Presse las: Sollte sein Sohn jemals in einen Doping-Skandal verwickelt sein, dann, so der Vater, würde er seinen Sohn mit eigenen Händen umbringen („Nibali-Vater droht: «Dann töte ich Vincenzo!»“, blick.ch vom 29.7.2014; aufgerufen am 9.8.14).

Wie anders unser himmlischer Vater.

“Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?” (Gott in Ezechiel Kapitel 18, Vers 23)

Wir müssen keine Angst vor unserem himmlischen Vater haben.

Schlechtes Gewissen treibt Menschen von Gott weg

Gott hat all unsere Schuld in Jesus abgestraft. Ein für allemal. Für Sie als Jesus-Schäfchen gibt es keinerlei Anklage mehr; erst recht keine Strafe mehr. Das ist die Frohe Botschaft (‚Evangelium‘). Durch das Opfer von Jesus für Sie sind Sie vor und für Gott heilig und schuldlos (Kolosser 1:22); auch jetzige, sogar zukünftige Sünden, die Sie noch begehen werden, sind durch das gigantische, einmalige Opfer von Jesus abgedeckt.

Gottes Liebe und seine Gnade zieht uns zu ihm hin

Ist damit gesagt, daß Sie Radprofi werden und sich bei der Tour-de-France auf das Treppchen dopen sollen?
Nein.

Ist damit gesagt, daß Sie lustig-munter vor sich hin kiffen, saufen, rumhuren, Porno-WebSites ansurfen, lügen, betrügen und schlecht über andere Menschen reden sollen?
Nein.

• Viele Nicht-Christen verwechseln Gottes Gerechtigkeit mit Grausamkeit, weil Gott (a) jede Sünde bestraft und (b) Menschen, die ihre Schuld nicht auf Jesus legen, für immer in der Hölle leiden lassen wird. Was ist der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Grausamkeit?

Was gesagt werden soll: Sie sind frei. Gerecht vor Gott. Ruhen Sie sich in dieser grenzenlosen Liebe, mit der Gott und Jesus Ihnen begegnen, aus. Aus der Nähe zu Gott und Jesus schöpfen Sie alle notwendige Kraft, um immer weniger zu sündigen.

Schlechtes Gewissen treibt Menschen von Gott weg.
Erkenntnis der unverdienten Gnade läßt Menschen näher und näher zu ihrem himmlischen Vater rücken.

Haben Sie eine angenehme Nacht-Ruhe. Ganz eng bei Gott.
Gott paßt auf Sie auf.