Wir leben in einer Welt, in der jeder berühmt sein will. Denken wir beispielsweise an die sogenannten It-Girls. Haben nichts Nützliches erfunden, haben nichts für die Gesellschaft Wichtiges geleistet, aber jeder kennt die Paris Hiltons, die Kim Kardashians und wie sie alle heißen.

Laut Duden ist ein It-Girl eine Frau, „die durch ihr häufiges öffentliches Auftreten in Gesellschaft prominenter Personen und ihre starke Medienpräsenz einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist“ (Duden, Eintrag It-Girl; aufgerufen am 6.9.18)

Ihre traurige Einsamkeit macht keine Schlagzeilen

Und Sie? Wenn Sie abends weinen müssen, weil Sie nicht mehr weiter wissen, macht das keine Schlagzeilen. Ja, eigentlich interessiert sich auch niemand wirklich dafür. Sie könnten eingehen wie eine Primel ohne Wasser, niemanden interessiert das. Oder? Die wichtigste Person im gesamten Universum nimmt Anteil an Ihnen: Jesus. Er weiß, was Sie durchmachen.

Jesus weinte mit den traurigen Schwestern vom verstorbenen Lazarus (Jesus weinte. Der kürzeste Vers der Bibel. Und einer der schönsten). Und was Sie bei Lazarus sehen, gilt auch für Sie. Jesus versteht, nimmt Anteil und hilft –

  • in Ihrer Einsamkeit, die Sie nicht verstehen.
  • In Ihrer Trauer, die Sie nicht packen.
  • In Ihrer finanziellen Not,
  • in Ihrem Kummer,
  • in Ihrer Verzweiflung,
  • in Ihrem Ich-weiß-nicht-mehr-weiter.

Dies hat Gott auch für Sie in die Bibel schreiben lassen: „er heilt, die zerbrochnen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden“ (Psalm 147, Vers 3)

Muß die Welt Ihren Namen kennen? Nein. Gott kennt ihn.

Wie hieß der Neffe von Paulus? Keine Ahnung

Wichtig ist, daß Gott weiß, wer Sie sind. Hier ist ein so treffendes Beispiel aus der Bibel: Es war ein Mordanschlag auf Paulus geplant. „Von diesem Anschlag erhielt jedoch der Schwestersohn des Paulus Kenntnis; er begab sich deshalb hin, verschaffte sich Eingang in die Burg und machte dem Paulus Mitteilung von der Sache.“ (Apostelgeschichte Kapitel 23, Vers 16)

Der namentlich nicht genannte Neffe rettet Paulus das Leben (wenn Sie immer jammern, daß Sie nicht wissen was Sie in der Bibel lesen sollen, hier ein Vorschlag: Apostelgeschichte 23:16-22). Ohne diesen namentlich nicht genannten Neffen wäre Paulus wahrscheinlich getötet worden. Paulus hätte nicht mehr die Bücher schreiben können, die er noch schrieb, und die uns noch heute Kenntnis von der herrlichen Frohen Botschaft von Gott und Jesus geben.

Dereinst im Himmel

Sie: Aha, Sie sind also dieser Neffe, der Paulus das Leben gerettet hat?
Ja.
Toll. Das war eine gute Tat.
Ach, hören Sie mir auf. Noch nicht mal mein Name wurde erwähnt. Schöner Mist. Hätte Gott ja ruhig in die Bibel schreiben lassen können.
Ja wissen Sie, mich kannte auch kein Mensch auf Erden. Da hat sich auch keiner für meinen Namen interessiert.
Na ja, was soll’s. Das ist alles vorbei. Jetzt haben wir die Herrlichkeit ohne Ende.
Ja, das stimmt. Wie heißen Sie nochmal?

Gott hat Sie bei Ihrem Namen gerufen

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein! Sooft du durchs Wasser gehst: ich bin bei dir, und durch Ströme: sie sollen dich nicht überfluten! Sooft du durchs Feuer gehst: du sollst nicht versengt werden, und die Flamme soll dir nichts antun! Denn ich, der HERR, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter“ (Gott in Jesaja 43:1-3)

Und in der Ewigkeit wird Jesus dies tun: „will ich ihm einen weißen Stein geben, auf dem ein neuer Name geschrieben steht, den außer dem Empfänger niemand kennt.“ (Jesus in Offenbarung 2:17)