Gott ist immer bei Ihnen. Auch in den schlimmsten und dunkelsten Zeiten, die Sie vielleicht durchmachen. Das ist von so zentraler Bedeutung, daß ich es ein zweites Mal schreiben möchte: Gott ist immer bei Ihnen; auch in den schlimmsten und dunkelsten Zeiten.

Als Jesus-Gläubiger gehören Sie zu Gott

Wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann sind Sie für immer mit Gott versöhnt. Jesus hat Ihr wahres Ich, Ihren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, mit dem Heiligen Geist für alle Ewigkeit versiegelt. Das Siegel beweist: Sie gehören zur Familie. Sie gehören zu Gott.

Sie müssen das nicht fühlen. Für uns geht es nicht mehr primär um das, was wir fühlen oder sehen. Es geht um den Glauben. Und wir glauben den Zusagen von unserem Gott.

So schrecklich die Zeiten werden mögen, nichts trennt Sie mehr von Gott und seiner Liebe für Sie

Und so glauben wir auch diese Herrlichkeit: „Ich bin dessen gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (= Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, weder Höhe noch Tiefe (d.h. Himmel noch Unterwelt) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserm Herrn.“ (Römer Kapitel 8, Verse 39-39; Menge Bibel, 1939)

Und wenn Sie aus Verzweiflung die Wände hoch und einmal quer über die Decke laufen

Erinnern Sie sich an diese wunderbare Gewißheit, wenn Sie aus Verzweiflung quer über die Decke laufen; wenn Sie wild paddelnd und verzweifelt im TraurigkeitsOzean versuchen rettendes Ufer zu erreichen; wenn nix und niemand mehr irgendeinen Sinn in Ihrem Leben zu machen scheint. Dann, gerade dann denken Sie daran: nichts und niemand kann Sie jemals wieder von Gott und seiner Liebe für Sie trennen. Nichts und niemand ist imstande, Sie von der Liebe Gottes, von Jesus zu trennen.

Gott ist bei Ihnen

Daß es lange dauert, bedeutet nicht, daß Gott Sie vergessen hat

In Zeiten, wo Sie warten und kirre zu werden drohen, weil es so schrecklich lange dauert. Wo Sie denken, Gott habe Sie vergessen. Wo Sie sich fragen, ob Sie überhaupt jemals wirklich zu Gott gehört haben. In diesen schrecklichen Zeiten, wo alles weh tut und nichts mehr Sinn zu machen scheint, da knien Sie nieder und machen sich klar: Ja, keine Gewalt auf dieser Welt, keine Gewalt im unsichtbaren Bereich, nichts und niemand, nichts und niemand kann mich jemals wieder von meinem Gott trennen. Ich gehöre ihm. Und er gehört mir. Wir sind zusammen.

  • In Zeiten, wo Sie denken, ich kann nicht mehr, dann machen Sie sich klar, daß nichts Sie von Gott und seiner Liebe für Sie trennen kann.
  • In Zeiten, wo Sie denken, ich will nicht mehr, dann machen Sie sich klar, daß nichts Sie von Gott und seiner Liebe für Sie trennen kann.

Aber es macht alles keinen Sinn mehr, Jürgensen.
Ich weiß. Ich kam vom Einkaufen im Supermarkt nach Hause und habe meinen geliebten Sohnemann mit zerschossenem Schädel auf dem Fußboden von seinem Zimmer gefunden. Ich weiß, daß manchmal nix mehr von jetzt auf sofort irgendeinen Sinn macht. Aber wir bleiben am Ball. Und wenn wir auf allen Vieren einmal quer über den eisigen Nordpol kriechen müssen… dann tun wir das. Weil wir wissen, Gott ist bei uns. Und er hat uns nicht vergessen. Und er hat uns nicht seine Liebe entzogen.

Wo leiden Sie derzeit?
In der Sklaverei der Depression?
In der Sklaverei der Hoffnungslosigkeit?
In der Sklaverei der Verzweiflung?
Gott befreit Sie aus jeder Sklaverei

Gott ist bei uns, so wie Gott bei Joseph war, den man in die Sklaverei nach Ägypten verkauft hatte. Sind Sie im Moment in der Sklaverei der Depression, in der Sklaverei der Hoffnungslosigkeit, in der Sklaverei der Mutlosigkeit? Gott ist bei Ihnen. Und: Gott wird Sie glorreich herausführen. Und nicht nur das. Auch in den tiefsten Momenten Ihres Lebens ist Gott hilfreich wirkend an Ihrer Seite: „Gott der HERR aber war mit Joseph, so daß ihm alles gelang, während er im Hause seines Herrn, des Ägypters, war.“ (Genesis 39:2)

Der Teufel will Ihnen einreden, Sie seien wertlos. Ihnen geht es so schlecht, weil Sie wertlos seien, weil Sie Fehler gemacht haben, die Gott Ihnen nicht mehr verzeihen würde. Der Teufel will Ihnen die Lüge andrehen, Gott habe Sie verlassen. Oh mein lieber Leser, Gott hat Sie nicht verlassen. Seit Jesus, der Sie vor und für Gott gerecht gemacht hat, gehören Sie zur Familie. Und Gott wird Sie niemals verlassen.

Lesen Sie dies: „Wenn sie (d.h. die Gerechten) schreien, so hört es der HERR und rettet sie aus all ihren Nöten. Der HERR ist nahe den zerbrochenen Herzen, hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“ (Psalm 34, Verse 18-19; Menge Bibel)

Gott versagt Ihnen niemals seine Hilfe

Lassen Sie sich von einem sagen, der vom traumatischen Schmerz bis zum Abwinken durchgeschüttelt wurde, der im VerzweiflungsOzean der geweinten Tränen unterging, der zweimal mit dem Gewehr in der Hand in der Küche stand und dachte, sich den Kopf wegzuschießen würde vielleicht helfen, der nix mehr verstand und nichts mehr blickte, lassen Sie sich dies mit aller Gewißheit sagen: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen)“ (Römer 8:28; Menge Bibel)

Sie werden aus der Hoffnungslosigkeit auftauchen, Sie werden die Schmerzen und die Trauer und die Hoffnungslosigkeit hinter sich lassen. Und Sie werden hinterher die durchlittenen Schlachten wie einen Orden tragen. Sie haben überlebt. Sie haben Gott geglaubt. Und Sie werden wissen, daß diese herrliche Zusage von Gott stimmt: „Der Herr selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst!“ (5. Mose 31:8)

Das ist so wichtig, daß ich es für Sie ein zweites Mal hinschreibe: „Der Herr selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst!“ (5. Mose Kapitel 31, Vers 8) • Haben Sie gelesen? Fürchte dich nicht und sei ohne Angst. Gott ist bei Ihnen. Und nichts und niemand kann Sie jemals wieder von Ihrem Gott trennen.