Die Gebote wurden uns gegeben, damit wir erkennen, wie sündig wir sind. Wir können ja noch nicht einmal die 10 Gebote einhalten. „Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20)

Gott hat alle Anklagen und Strafen, die wir verdient hätten, auf Jesus gelegt, damit wir frei sind

Auch John Newton, Texter von „Amazing Grace“, eines der bekanntesten Lieder der Welt, war klar, daß er ohne jemanden, der für seine Sünden bestraft wird, nicht für das buchstäblich paradiesische Zusammenleben mit Gott gerettet ist. Auch Newton braucht ein Opferlammn, das an seiner statt für seine Verfehlungen bestraft wurde: „Ich habe in meinem Leben zwei wichtige Dinge gelernt: daß ich ein großer Sünder bin und daß Christus ein noch größerer Retter ist.“ (John Newton, 1725 – 1807)

Für immer mit Gott versöhnt nicht wegen dem, was wir tun, sondern einzig und allein wegen dem, was Jesus für uns getan hat. Nämlich allen Dreck von uns und die damit verbundene Bestrafung auf sich genommen, so daß wir makellos, heilig und für alle Ewigkeit unankklagbar (Galater 1:22) vor und für Gott sind: „So gibt es also jetzt keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind“ (Römer 8:1)

„Wenn ihr in meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)

Werden Sie sich mehr und mehr Ihrer durch Jesus teuer erkauften Identität als vollkommen mit Gott versöhntem Jesus-Schäfchen bewußt. Es gibt keine Anklage mehr für Sie (Römer 8:1), denn Sie sind durch Jesus für Gott makellos und heilig (Kolosser 1:22). Und das bleiben Sie unumkehrbar für alle Ewigkeit. Gott Freude bei Ihnen auf?