Vor 2.000 Jahren schon warnte Petrus die Jesus-Gläubigen davor, daß Menschen, die nicht die Frohe Botschaft der Gnade verstanden haben, die Botschaft unserer Errettung verdrehen. Durch solche „gewissenlose Leute“ (2. Petrus 3:17) könnten Gläubige vom richtigen Weg abgebracht werden. Ganz abgesehen davon, daß natürlich diese Menschen nicht nur anderen Menschen die Errettung durch die Gnade von Gott und Jesus ausreden, sondern die Frohe Botschaft „zu ihrem eigenen Verderben verdrehen“ (2. Petrus 3:16). Will sagen, die enden in der Hölle / Feuersee.

Petrus warnt uns: „Geliebte, so seid auf eurer Hut, daß ihr nicht durch die Verirrung der gewissenlosen Leute mit fortgerissen und aus eurem eigenen festen Glaubensstande hinausgeworfen werdet!“ (2. Petrus Kapitel 3, Vers 17) Nehmen Sie eine solche Warnung ernst. Lassen Sie sich von Religiösen, die sagen, wir könnten oder müßten durch die Einhaltung von Geboten unsere Versöhnung mit Gott erarbeiten, nicht aus der rettenden Gnade rausreden.

Nur der Glaube rettet. Keines unserer Werke rettet uns: „weil wir aber wissen, daß der Mensch nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um aufgrund des Glaubens an Christus und nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) gerechtfertigt werden.“ (Galater Kapitel 2, Vers 16; Menge Bibel)

Petrus fordert uns auf, nicht auf die „gewissenlosen Leute“, die die Gnaden-Botschaft „zu ihrem eigenen Verderben verdrehen“, zu hören; vielmehr sollen wir laut Petrus dies tun: „Wachst vielmehr in der Gnade und Erkenntnis unsers Herrn und Erretters (oder: Heilands) Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit (oder: Ehre) sowohl jetzt als auch für (oder: auf) den Tag der Ewigkeit!“ (2. Petrus Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel)

Petrus fordert uns dazu auf, uns ausschließlich auf die uns durch Jesus geschenkte Gnade zu verlassen: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Es ist nur unser Glaube an Jesus als Retter, der uns mit Gott versöhnt und für immer rettet

Religiöse, die Ihnen einreden wollen, daß Sie beispielsweise den Sabbat einhalten müßten, daß Sie kein Schweinefleisch essen dürfen oder welche Gebote aus dem Alten Bund auch immer Sie einhalten müßten, damit Sie vor Gott gerecht werden, verdrehen die Botschaft von Gott und Jesus im Neuen Bund.

Bleiben Sie in der Gnade. Wer auf die Gebote vertraut, stellt sich unter einen Fluch. Finale Destination in dem Fall: die Hölle

Und nicht nur das. Jeder (und da liegt die Gefahr für Sie, wenn Sie falschen Ratschlägen folgen) der auf die Gebote vertraut steht unter einem Fluch: „Wer dagegen auf das Gesetz vertraut, um vor Gott gerecht zu werden, steht unter einem Fluch. In der Schrift heißt es: »Verflucht ist jeder, der nicht alle Gebote beachtet und befolgt, die im Buch des Gesetzes geschrieben stehen.« Deshalb ist klar, dass niemand je durch das Gesetz vor Gott gerecht gesprochen wird.“ (Galater Kapitel 3, Verse 10-11, Neues Leben Bibelübersetzung)

Deshalb der buchstäblich lebenswichtige Ratschlag: Bleiben Sie glaubend unter der Gnade, die Jesus schenkt; gehen Sie nicht aus der Gnade heraus, indem Sie sich unter das Gesetz stellen. „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen).“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Menge Bibel)

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Zwei enorm wichtige Warnungen: Eine an die Opfer. Eine an die Täter

Warnung an die bedrohten Schäfchen

Diese Warnung „müssen“ Sie sich klar machen: „Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Menge Bibel) ● Haben Sie gelesen, was passiert, wenn Sie sich einreden lassen (oder bis jetzt gedacht haben), daß die Gebote vom Alten Bund Sie mit Gott versöhnen würden? Sie sind dann nicht durch die Gnade abgedeckt, Sie sind aus der Gnade heraus gefallen. Hölle die finale Destination für alle Ewigkeit. Warum? Weil kein Mensch alle Gebote einhalten kann. Und nur so ein bißchen… das langt nicht. Entweder alle (und es sind mehr als 600) Geboten einhalten oder Hölle (Jakobus 2:10).

Warnung an die Verwirrer

Abschließend die Warnung an scheinheilige Religiöse, die das Opfer von Jesus kleinreden und Menschen einreden, daß die Einhaltung der Gebote aus dem Alten Bund für die Versöhnung mit Gott notwendig sei: „wer euch aber irre macht: er wird sein Strafurteil zu tragen haben, er sei, wer er wolle.“ (Galater Kapitel 5, Vers 10; Menge Bibel) Ob Pfarrer, Pastor, Diakon, Kirchenchorleiter, Jugendgruppenleiter, christlicher WebSite-Betreiber… „Wer immer dieser Mensch auch sein mag, der euch aufgestört und verwirrt hat: Gott wird ihn richten.“ (Galater 5:10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Lehnen Sie nicht, egal wer Sie sind, den Weg Gottes ab. Der Weg ist Jesus. Nur über Jesus kommt man in die Errettung und Versöhnung mit Gott (Johannes 14:6). Wir müssen und wir können für unsere Errettung dem, was Jesus für uns getan hat, nichts mehr dazutun. Reden Sie Jesus und sein Opfer nicht klein. „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römer Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Und es sollte sich keiner dieser den Weg Gottes verdrehenden Menschen falsche Vorstellung über ihre Strafe für ihre Verwirrung der Menschen machen. Jesus selber sagt dazu: „Es kann nicht anders sein, als daß Ärgernisse (oder: Verführungen) kommen; wehe aber dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gelegt und er ins Meer geworfen wäre, als daß er für einen von diesen geringen Leuten zum Ärgernis wird (oder: ihn zum Bösen verführt).“ (Jesus in Lukas Kapitel 17, Verse 1-2; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

„In diesem Mann, Jesus, findet ihr Vergebung für eure Sünden. Wer an ihn glaubt, wird von aller Schuld frei sein und vor Gott gerecht gesprochen — wie es das jüdische Gesetz (das sind die durch Mose gegebenen Gebote; Anm. von mir) nie vermochte.“ (Apostelgeschichte Kapitel 13, Verse 38 – 39; Neues Leben Bibelübersetzung)

So wie es für keinen Sünder zu spät ist, rechtzeitig zu Jesus umzukehren und sich – vertrauend auf die Gnade – mit Gott versöhnt, so kann natürlich auch jeder scheinheilige Religiöse, der bis jetzt die herrlich befreiende Botschaft von Jesus verdreht und kaputt geredet und Menschen aus der Gnade Jesu gebracht hat, umkehren. Für jeden, der sich für Gottes Weg der Versöhnung entscheidet, gilt dies: „alle haben ja gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht; so werden sie umsonst (oder: geschenkweise = ohne eigenes Verdienst) durch seine Gnade gerechtfertigt vermöge (oder: aufgrund) der Erlösung, die in Christus Jesus (erfolgt) ist.“ (Römer 3:23-24; Menge Bibel) ● „Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“ (Römer 3:25; Neues Leben Bibelübersetzung)

Entscheiden Sie sich weise. Denn es geht um alles: Ihren Aufenthaltsort in der Ewigkeit.