KOMMENTAR –

Es geht um mehr als nur um Spaß

Was für eine falsche Botschaft, die ich immer wieder mal im Werbefernsehen höre: „Hauptsache, ihr habt Spaß“. Nein, das ist nicht die Hauptsache. Wer auf den Spaß im Irdisch-Weltlichen schaut, der hat zwar den Kick des kurzen Augenblicks, aber wirkliche Freude und innere Zufriedenheit kann das nur auf den Spaß reduzierte Prinzip nicht bieten.

Umgekehrt wird es passend: Hauptsache Gott, dann fließt alles Gute mehr und mehr zu einem. Auch wirklicher Spaß. Denn Gott will uns ja nichts vermiesen, was gut und schön für uns ist; Gott warnt uns nur vor Sünden, die uns am Ende vom Tag schaden.

Wenn es nur darum geht, daß man Spaß hat… den können auch böse Menschen ohne jegliche moralische Verantwortung bei ihrem unguten Tun empfinden. ‚Mir hat das Spaß gemacht‘, kann der Umweltfrevler sagen, der mit seiner Motorsäge 127 Bäume im Stadtpark (und mehr Bäume gab es dort nicht) umgelegt hat. Nur Spaß als alleiniges Kriterium ist mehr als gefährlich für ein erfülltes Leben. Wir brauchen sichere Basis.

„Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25)

Es kommt drauf an, auf welcher Basis man steht

Was für eine richtige Botschaft, die ich immer wieder mal im Werbefernsehen höre: „Man freut sich über alles, wenn man das Richtige schon hat“.

Aber erstmal kurz zum Inhalt des Werbespots:

  • Der Protagonist im Werbespot bekommt den Ratgeber „Endlich gut im Bett“ in Buchform geschenkt… hm, aber er freut sich.
  • Er bekommt eine (jedenfalls identifiziere ich das als) Hai-Mütze geschenkt… er freut sich.
  • Er bekommt eine hässliche aber Lawinen-taugliche Plastik-Jacke geschenkt… und er freut sich.

Warum freut sich der Mann bloß? Er bekommt doch jede Menge Schrott angedreht. Seine Antwort: „Man freut sich über alles, wenn man das Richtige schon hat“.

Unser Protagonist freut sich über ein unterhaltsames Bezahlfernseh-Abo. Da kann (an anderen Geschenken) kommen was will, die Freude über das schöne Fernseh-Abo ist größer als das nervigste Geschenk.

werbefernsehen

Wir freuen uns, weil wir Gott als Basis haben

Uns Jesus-Gläubigen geht es ähnlich. Die Bibel fordert uns auf: „Freuet euch im Herrn allezeit! Noch einmal wiederhole ich’s: »Freuet euch!” (Philipper Kapitel 4, Vers 4)
Oberflächlich religiöse Menschen mißverstehen das als Aufforderung, daß man sich über Krankheit, Mangel und Not freuen soll. Blödsinn. Krankheit, Mangel und Not kommen vom Teufel. Darüber freut man sich nicht. „Freut euch im Herrn. Wir freuen uns in glaubender Gewißheit, daß unser himmlischer Vater uns gesund macht, uns versorgt, uns Lebensfreude schenkt, uns vollkommen heil macht. Deshalb „Freuet euch im Herrn allezeit“.

Haben Sie gelesen? „Im Herrn“. Und in Gott ist keine Krankheit, kein Mangel, keine Not. Im Herrn ist umfassendes Heil und ein nicht zu fassender Segen für uns.

Was uns also das Leben auch „schenken“ mag, wir freuen uns, weil wir wissen, unser uns liebender und helfender Gott ist größer und mächtiger als jedes nervige „Geschenk“, das wir manchmal in diesem Leben angedreht bekommen.

Martin Luther drückte es so aus: „Nehmen sie den Leib, Gut, Ehr, Kind und Weib: lass fahren dahin, sie haben’s kein’ Gewinn, das Reich muss uns doch bleiben“. Und das Reich Gottes ist nicht in einer fernen Zukunft, sondern das Reich Gottes ist jetzt schon da (dessen Bürger Sie bereits sind, Philipper 3:20). Jesus ist bei uns. Helfend, stärkend, führend, versorgend, schützend. „… werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes 14:20; Menge Bibel)

„Mein Gott aber wird euch nach seinem Reichtum alles, was ihr bedürft, in Herrlichkeit (= in reicher Fülle) zukommen lassen in Christus Jesus.“ (Philipper 4:19)

Deshalb glauben Sie dies: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser 3:20) Und freuen Sie sich über Gott. Der Ihnen immer hilft. Sofort? Besser; nach seinem perfekten Zeitplan. Glauben Sie es, denn das ist biblisch basierte Gewißheit.

Natürlich ist nichts daran verkehrt, wenn Sie sich ein schönes Fernseh-Abo schenken (lassen) und jede Menge Spaß daran haben.

Nane Jürgensen
Dies ist meine Meinung. Ich bin gespannt auf Ihre.