Düster-Dämonisches hat für jeden die passende Lüge parat. So wird beispielsweise nicht wenigen Menschen eine nebulöse, unpersönliche Kraft irgendwo draußen im Universum angedreht. Und diese Menschen richten dann ihre Wünsche weit hinaus ins Universum. Das kann natürlich jeder gerne so machen, aber das ist nicht im Einklang mit dem, was uns Gott in der Bibel über sich, sein Wesen und die Art und Weise, wie er uns gibt, was gut und nützlich und schön für uns ist, mitteilt.

Gott ist keine nebulöse unpersönliche Kraft, sondern Gott ist eine Person (was nicht heißt, daß er ein Mensch ist).

  • Gott hat einen Verstand und Gedanken: „Denn »meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege« – so lautet der Ausspruch des HERRN –; »sondern soviel der Himmel höher als die Erde ist, soviel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken höher als eure Gedanken.“ (Gott in Jesaja 55:8-9)
  • Gott hat Gefühle: „Wie oft widerstrebten sie ihm in der Wüste, kränkten sie ihn in der Öde! Und immer aufs neue versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.“ (Psalm 78:40-41)
  • Gott hat einen Willen: „Denn so ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun (oder: gutes Verhalten) den Unverstand der törichten Menschen zum Schweigen bringt“ (1. Petrus 2:15)

Der Teufel möchte uns gerne die Lüge andrehen, daß wir hier auf einem verlorenen Außenposten weit weg von unserem uns schützenden und versorgenden Gott wären. Der Teufel will uns gerne die Lüge andrehen, daß wir seiner bösartigen Macht ausgeliefert wären. Aber das ist natürlich wie alles vom Teufel eine Lüge. Wir sind bei Gott; Gott ist bei uns. Es wird Zeit, daß wir uns unserer herrlichen Identität bewußt werden.

Gott ist nicht weit weg von uns. Jesus sichert uns zu „ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch“ (Johannes 14:20)

gott-ist-eine-person

Ebenfalls wichtig: Wir beten bibelbasiert auch nicht zu Engeln. Und nicht zu Heiligen. Wir beten „nur“ zu Gott und zu Jesus.