Jesus kam nicht, um lecker Tee mit den Führern der Religionen zu trinken. Er kam auch nicht, um interessante Grundprobleme theologischer Fragen zu erörtern. Jesus kam für die Mühseligen und Beladenen; für die, denen alles weh tut; für die, die derart im Morast kaputter Irrwege verloren sind, dass sie denken, sie kämen da nie wieder raus.

Jesus kam für Sie. Wollen Sie seine hilfreich ausgestreckte Hand ergreifen?

„Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28-30; Menge Bibel)

Damals wie heute legen die Vertreter Mensch-gemachter Religion den Menschen schwere Lasten auf (die sie selber nicht einhalten können). Jesus sprach bereits vor rund 2.000 Jahren darüber: „Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern…“ (Jesus in Matthäus 23:4)

Gottes Plan für unsere Rettung: Jesus

Ganz anders der Plan von Gott und Jesus: Im Neuen Bund, den Jesus anbietet, werden wir frei von den Folgen des Gesetzes. Nicht mehr wir werden bestraft, weil wir sündigen, sondern Gott hat in Jesus jede einzelne unsere Sünden (auch die zukünftigen) vollkommen abgestraft, so daß wir als Jesus-Gläubige nie wieder von Gott angeklagt werden (Römer 8:1)

Wir werden nicht mehr mit Gott versöhnt und vor der Hölle für den Himmel gerettet, weil wir die Gebote einhalten (was ohnehin noch nie ein Mensch schaffte; die Gebote sollen uns nur zeigen, daß wir Jesus als Retter brauchen; Römer 3:20; Römer 5:20), sondern wir werden einzig und allein durch den Glauben an Jesus als unseren Retter vor Gott gerecht.

Nur der Glaube rettet. Keines unserer Werke rettet uns: „weil wir aber wissen, daß der Mensch nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um aufgrund des Glaubens an Christus und nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) gerechtfertigt werden.“ (Galater Kapitel 2, Vers 16; Menge Bibel)

Gehören Sie dazu? Sind Sie durch die Annahme von Jesus als Ihren Retter Mitglied von Gottes Familie geworden (Johannes 1:12)? Oder vermischen Sie noch Alten Bund (Gebote) mit dem Neuen Bund (Gnade) und stellen sich dadurch außerhalb der rettenden Gnade unter den tödlichen Fluch der Gebote (Galater 3:10)? • „Ich will weitestgehend nach der Bibel leben.“ – Ach je, das führt in die Hölle