Vergessen Sie nie, wer Ihr Sie liebender himmlischer Vater ist, nämlich Gott, der gewaltige allmächtige Allmächtige. Er ist allwissend, allmächtig und allgegenwärtig. Mehr geht nicht. Und: Er liebt Sie. Er hat Freude an Ihnen. Sie sind kostbar und wertvoll für Ihren himmlischen Vater. Ihre Verfehlungen und Ihre Sünden sieht er nicht mehr an, nachdem Sie Jesus als Ihren Retter, der für Ihre Verfehlungen, für Ihre Sünden die Strafe vollständig auf sich nahm, angenommen haben. Deshalb kann Gott über die Jesus-Gläubigen sagen: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12)

Gott liebt Sie. In und durch Jesus erhalten Sie unverdient das Geschenk der Gnade Ihrer ewigen Versöhnung mit Gott: „Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade (oder: Güte) so lange treu bewahrt.“ (Jeremia Kapitel 31, Vers 3; Menge Bibel)

Wie jeder gute Vater so erst recht unser umfassend perfekter himmlischer Vater will er alle Unbill, allen Ärger, alle Unannehmlichkeiten von Ihnen fernhalten. „Weil du kostbar bist in meinen Augen, wertvoll für mich, und ich dich liebgewonnen habe, darum gebe ich Länder als Lösegeld für dich hin und Völker für dein Leben.“ (Gott in Jesaja Kapitel 43, Vers 4)

Haare gezählt

Gott will Ihnen umfassend bei allem helfen

Und dabei ist kein Problem zu klein für Gott. Wir machen oft den Fehler, daß wir „nur“ mit den großen Dingen zu Gott gehen und um seine Hilfe bitten. Aber wir können und sollen mit allem zu ihm kommen. Nichts ist zu klein für ihn; nichts ist zu unbedeutend. Beispiel: Wenn Sie unter unreiner Haut leiden, dann danken Sie Gott, daß er Ihnen eine wunderbar schöne und reine Haut schenken wird.

Jesus weist uns darauf hin: „Nun sind aber (bei euch) sogar die Haare auf eurem Haupt alle gezählt“ (Jesus in Lukas 12:7; Menge Bibel). Damit wird zum Ausdruck gebracht, wie umfassend Gott an uns interessiert ist. Ok, ich gebe zu, bei manchen muß Gott da nicht lange zählen, aber das ändert nichts an seinem liebevollen Interesse an uns.

Mit allem hin zu Gott

Deshalb, ganz gleich, was es ist, handeln Sie so, wie es Ihnen in Gottes Wort anempfohlen wird: „Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch!“ (1. Petrus Kapitel 5, Vers 7) • Das Ergebnis: Es geht Ihnen mehr und mehr gut. Angst, Zweifel und Sorgen müssen zwangsläufig in dem Maße aus Ihrem Leben verschwinden, wie Sie sich in die umfassend mächtige Hilfe und Versorgung Ihres Sie liebenden Gottes begeben. Und denken Sie dran: Keines Ihrer Probleme ist für Gott unwichtig. Er will, kann und wird Ihnen bei allem helfen.

Ihr himmlischer Vater ist nur ein Gespräch, ein Gebet entfernt: „So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)